Danke-Abend im Pfarrheim St. Franziskus (von links): Pfarrerin Anke Doleschal, Lioba Pleuter, Ingrid Müller, Brigitte Grotz, Maria Eble, Annelore Welle und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Stefan Allgaier Foto: Vögele Foto: Lahrer Zeitung

Ehrenamt: Pfarrgemeinde dankt engagierten Helfern

Seelbach. Mit einem festlichen Abend im Pfarrheim "St. Franziskus" hat die Pfarrei St. Nikolaus ihren ehrenamtlichen Helfern gedankt. Nach einer Messfeier mit Pater Thomas und Diakon Klaus Heuberger begrüßte Hansjörg Vögele als Sprecher des Gemeindeteams die Gäste, unter ihnen den Pfarrgemeinderats-vorsitzenden der Seelsorge-einheit "Kirche an der Schutter" Stefan Allgaier und Pfarrerin Anke Doleschal von der evangelischen Kirchengemeinde Seelbach.

Viele engagieren sich in der Ortskirche im liturgischen, katechetischen und diakonischen Dienst. So entstehe lebendige Gemeinschaft, wobei viele Dienste im Verborgenen geschehen. Vögele blickte auf ein Jahr mit guten Aufbrüchen zurück. Die vertrauensvolle und fruchtbare Zusammenarbeit auf ökumenischer Basis zeige sich auch darin, dass die Pfarrgemeinde die Pfarrkirche der evangelischen Gemeinde während des Umbaus der Kirche zur Verfügung stelle.

Spenden an Menschen in Indien

Vögele teilte mit, dass der Erlös aus der Katharinenmarkt-Aktion den Menschen in der Heimat von Pater Thomas in Indien zugute komme, die von einer Flutkatastrophe heimgesucht worden waren.

Allgaier freute sich über den Neuanfang nach schwierigen Zeiten. Stellvertretend für den verhinderten Diakon Christoph Franke ehrte er die Mitarbeiterinnen des Besuchsdienstes, die seit 20 und mehr Jahren treu und beharrlich Kranke, Alleinstehende und alte Menschen zu Hause, in den Pflegeheimen und im Krankenhaus besuchen. Durch das neue Datenschutzgesetz ist es nicht mehr möglich, Kenntnis über die Kranken aus den Gemeinden im Klinikum zu erhalten. Auf privater Basis aber sind die wichtigen Besuche und Gespräche weiterhin möglich. Er dankte Maria Eble, Ilse Fehrenbacher, Brigitte Grotz, Ingrid Müller, Lioba Pleuter, Doris Rohr und Annelore Welle für diesen Dienst. Ein festliches Abendessen ließ den Abend ausklingen.