Bürgermeister Thomas Schäfer (links) erklärt den Gemeinderäten die Verbesserungen auf dem Friedhof, die größtenteils der Bauhof umgesetzt hat. Foto: Kiryakova

Seelbacher Verwaltung stellt dem Gemeinderat die Neuerungen und künftigen Pläne vor

Seelbach - Der Urnengarten auf dem Seelbacher Friedhof wird aufgrund der Nachfrage erweitert. Die Toilettenanlage ist behindertengerecht umgebaut worden. Die Wege sind zum Teil bereits erneuert.

Der Gemeinderat hat am Dienstagabend auf Einladung der Verwaltung die Umbauten besichtigt. Der Urnengarten im Feld zwei ist im Jahr 2016 neu angelegt worden. Bürgermeister Thomas Schäfer lobte das "gelungene Konzept mit der eindeutigen und klaren Sprache".

Der Gemeinderat hatte bei der Sitzung Ende Januar beschlossen, dass auch das Gräberfeld vier im Herbst wie das Feld zwei mit einem oder mehreren Urnengärten angelegt wird. Vorgesehen sind derzeit zwei Gärten, eventuell sogar drei, je nach Bedarf. Bauamtsleiter Manfred Uhl, Mitarbeiter Wolfgang Singler, Hauptamtsleiter Siegfried Kohlmann und Siglinde Drollmann als Standesbeamtin stellten den anwesenden Räten die Umbauten und die Entwicklung vor. Angedacht ist, dass ein Wasserspiegel neben den Urnen im neuen Feld vier dem Platz einen Aufenthaltscharakter verleiht. Der Raum dafür wäre vorhanden. Die Umbauarbeiten übernimmt der Bauhof, die Anlage des Gartens für die Urnen sind an den Steinmetzbetrieb von Werner Göhrig vergeben worden.

Die Wege im Feld neun hat der Bauhof neu angelegt. Das unebene und unschöne Pflaster zwischen den Gräbern wurde entfernt und durch einen passenden neuen Belag ersetzt. Der Hauptweg über den Friedhof vom unteren Eingang bis zur Kapelle ist ebenfalls neu gepflastert und so für ältere Menschen gerade mit Gehhilfen besser begehbar gemacht worden.

Der Friedhofsweg ab dem oberen Schulhof soll ebenfalls neu angelegt werden. Es werden zunächst Probebohrungen vorgenommen, um den Untergrund zu erkunden. Es tritt regelmäßig Wasser aus. Die Aussegnungshalle ist neu bestuhlt worden. Eine neue Orgel ist bereits eingebaut. Die Beheizung durch Strahler wird bleiben. Eine Heizung sei schlicht nicht wirtschaftlich. Die WC-Anlage bei der Aussegnungshalle ist behindertengerecht umgebaut worden. Die Anlage schließt vollautomatisch und ist zwischen 8 und 20 Uhr nutzbar. Eine Wasserstelle ist neben den WCs eingerichtet worden.

Info: So hat sich der Friedhof verändert

Der neue Teil des Seelbacher Friedhofs wurde 1968 angelegt. Die Leichenhalle und die WC-Anlange sind in dem Jahr gebaut worden. Im Sommer 1976 hat der Seelbacher Gemeinderat den Beschluss gefasst, dass der untere Teil des alten Friedhofs ab dem Jahr 1980 und der obere Teil bis zur Kriegergedächtniskapelle ab dem Jahr 1986 keine neuen Grabstellen mehr zugewiesen bekommt. Die Einsegnungshalle ist 1980 an die bestehende Leichenhalle angebaut worden. Der Friedhof wurde in dem Jahr um vier Grabfelder für Erdbestattung erweitert. Die erste Urnenwand stammt aus dem Jahr 2001. Der Trend geht seit Langem immer mehr im Richtung Urnenbestattungen.