Die vielen Angebote im Klostergarten luden die Besucher zum Schlendern und Stöbern ein. Foto: Kiryakova Foto: Lahrer Zeitung

Handel: Herbstschau der Seelbacher Werbegemeinschaft lockt viele Besucher in den Klostergarten

Die zweite Herbstschau der Werbegemeinschaft Seelbach hat am Sonntag sehr viele Besucher angezogen. Neben mehr als 30 Ausstellern präsentierten sich auch Kleinkünstler im Bürgerhaus und es gab einen Flohmarkt auf dem Klosterplatz.

Seelbach. "Wir sind sehr zufrieden", sagte Johannes Wagner, Vorsitzender der Seelbacher Einzelhändler. Er schätzte auf Nachfrage, dass im Vergleich zum Vorjahr die doppelte Anzahl an Besuchern gekommen sei. Das Konzept habe bei den Besuchern viel Zuspruch bekommen. Entsprechend groß war das Lob für die zweite Herbstschau.

Im Bürgerhaus präsentierten sich verschiedene Kunsthandwerker und Künstler aus dem Schuttertal. Es gab Schmuck, Keramik, Dekorationsartikel, Selbstgehäkeltes oder selbst gemachte Seifenprodukte. Die Fotografin Caroline Welte bot Fotos von Kindern an, deren Erlös der Julabo-Stiftung zugutekommen wird. Der Besuch war im Bürgerhaus um die Mittagszeit bereits sehr lebhaft.

Auch die Schau im Klostergarten war schnell ein Anziehungspunkt. Besonders Familien erlebten hier einen richtigen Familientag, da es für die Kinder viele Angebote gab. So konnten die kleineren Besucher zum Beispiel Kürbisse bemalen. Der Kempfenhof bot auf der Empore Ponyreiten an. Auch eine Hüpfburg gab es.

Die Gruppe "The Worlderers" unter der Leitung von Herbie Wickertsheimer unterhielt die Gäste den gesamten Tag über. Die Band, die aus Flüchtlingen besteht, hat sich in den vergangenen Jahren bereits einen Namen gemacht. Die Spenden für den Auftritt kommen der musikalischen Arbeit zugute. Melanie Rehm unterhielt die Besucher auf der Bühne mit einer Feuerschau.

Der Flohmarkt, der in diesem Jahr das erste Mal das Angebot der Schau ergänzt hat, lockte auf dem Klosterplatz ebenfalls viele Besucher an. Antiquarisches gab es in Hülle und Fülle. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Gemeindebücherei im Rathaus boten – zu allen Dingen, die einen Flohmarkt ausmachen – viele Bücher an. Der Erlös wird wie immer für Neuanschaffungen der Bibliothek verwendet. Der Platz war eine wunderbare Gelegenheit zum Stöber, Suchen und Finden.

Dass die Herbstschau ein mehr als vollwertiger Ersatz für den weniger gut angenommen Familientag geworden ist, zeigte sich auch im Klostergarten. Die gelungene Präsentation der Einzelhändler und das Angebot der Künstler anderer Aussteller hat insgesamt sehr gut harmoniert.

Weitere bilder unter: lahrer-zeitung.de/bilder

Im Veranstaltungskalender der Seelbacher Werbegemeinschaft steht als Nächstes der Adventszauber auf dem Programm. Dieser findet am Sonntag, 16. Dezember, statt. Veranstaltungsort wird der Klostergarten sein. Der Adventszauber wird von 14 bis 20 Uhr stattfinden und erneut ein buntes Programm für die ganze Familie bieten.