Der scheidende Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Faißt (rechts) erhielt von Michael Wegel die Ehrenmedaille in Gold des Landesfeuerwehrverbands als Anerkennung für seine Dienste. Foto: Feuerwehr Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: Christian Faißt wird ausgezeichnet / Abschied nach 16 Jahren als Kreisjugendfeuerwehrwart

Christian Faißt aus Seelbach ist mit der Ehrenmedaille in Gold des Landesfeuerwehrverbands ausgezeichnet worden. Es ist der Lohn für 16 Jahre als Kreisjugendfeuerwehrwart, ein Amt, das er nun abgeben hat.

Seelbach (red/fx). Alle zwei Jahre wird ein Kreisjugendfeuerwehrtag der 50 Jugendfeuerwehren im Ortenaukreis veranstaltet – diesmal ging er im Seelbacher Bürgerhaus über die Bühne.

Die Jugendwarte, Jugendgruppenleiter und Jugendsprecher von 45 der 50 Jugendfeuerwehren wurden vom Musikzug aus Lahr und Seelbach musikalisch begrüßt. Danach eröffnete Faißt die Veranstaltung. Begrüßen durfte er neben Bürgermeister Thomas Schäfer unter anderem den Kommandanten der Feuerwehr Seelbach Bernd Wagner, den Lahrer Kommandanten Thomas Happersberger, Landesjugendfeuerwehrleiter Thomas Häfele sowie Vertreter der Feuerwehren im Kreis Emmendingen und Bezirk Freiburg.

Schäfer und Wagner stellten die Gemeinde und die Seelbacher Feuerwehr mit ihren drei Abteilungen vor. Wagner lobte mehrmals die Arbeit von (Noch-)Kreisjugendfeuerwehrwart Faißt und nannte ihn ein "Urgestein" der Jugendfeuerwehr in Seelbach. Faißt war als 16-Jähriger in die Feuerwehr eingetreten und hatte die Jugendwehr in seinem Heimatort mitbegründet. In Seelbach war er 25 Jahre Jugendfeuerwehrwart; in dieser Zeit sind dort 144 Kinder und Jugendliche ausgebildet worden.

Die Nachwuchssorgen in den einzelnen Gemeindefeuerwehren haben abgenommen, wie die Versammlung gezeigt hat. Ein Grund für die positive Tendenz bei den Mitgliederzahlen sind die Gründungen von Kindergruppen, in denen Kinder schon sehr früh zur Jugendfeuerwehrarbeit hinzugezogen werden, hob Faißt erfreut hervor.

Zeltlager in Kippenheim wird vorbereitet

Das diesjährige Zeltlager der Jugendfeuerwehr Ortenaukreis wird vom 19. bis 21. Juli in Kippenheim veranstaltet. "Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren", so Thomas Hügel, Fachgebietsleiter Lager und Fahrt. Im Fachgebiet Ausbildung lobte Tobias Schackowsky (Renchen) die gut besuchten Lehrgänge zur Ausbildung "Jugendgruppenleiter", die jeweils im Frühjahr und im Herbst an zwei Wochenenden veranstaltet werden. Kreisbrandmeister Bernhard Frei dankte allen Anwesenden für ihre Arbeit und den Ausbildungsdienst in den Gemeindefeuerwehren.

Nach den Ehrungen standen Neuwahlen an. Christian Faißt stellte sich nach 16 Jahren als Kreisjugendfeuerwehrwart nicht mehr zur Wahl zur Verfügung. Sein Nachfolger Rafael Jägle (Ichenheim) erhielt 189 von 190 zu vergebenen Stimmen – ein Wahlzettel war ungültig. Die Stellvertreter Thomas Hügel (Rheinau) und Michael Goos (Offenburg) wurden beide einstimmig gewählt.

Als Kreisjugendsprecher wurde Jonas Ebling (Lahr) nach einem hervorragenden Bericht über die vergangenen Geschäftsjahre einstimmig wiedergewählt. Stellvertretende Jugendsprecher wurden Beate Killius (Friesenheim) und Anna-Lena Uhl (Ortenberg). Als Mädchenbeauftragte wurde Lena Geiger (Gengenbach) neu ins Gremium gewählt. Kassenprüfer wurden Alexander Zwick (Lahr) und Gerd Dietrich.

 Ehrenmedaille in Gold des Landesfeuerwehrverbands: Christian Faißt

  Ehrennadel in Gold der Deutschen Jugendfeuerwehr: Albrecht Rietsche (Altdorf) und Nikolaus Huschle (Renchen)

 Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg:Chrstina Bachlmayr (Wolfach), Emanuel Jägle (Sulz)