Der Awo-Kindergarten bot für Kinder und Erwachsene an, Stockbrot über der Feuerschale zu backen. Die Aktion kam sehr gut an. Fotos: Kiryakova Foto: Lahrer Zeitung

Adventszauber: Neues Konzept geht auf

Die zweite Auflage des Seelbacher Adventszaubers im Klostergarten und Bürgerhaus ist am Sonntag sehr gut bei den Gästen angekommen. Das Angebot war speziell für Familien mit Kindern erweitert worden.

Seelbach. Die Kinder hatten lange auf seine Ankunft gewartet. Es war schon dunkel, als das Christkind dann endlich beim Adventszauber dann auftrat und für helle Begeisterung bei den jüngeren Besuchern sorgte. Hilfe bekam das Christkind von der "Katharina" Johanna Schäfer. Beide verteilten Süßigkeiten. Der Adventszauber der Werbegemeinschaft im Klostergarten und im Bürgerhaus zog viele Besucher an, die auch aus der Umgebung gekommen waren.

Am späten Nachmittag, die Dämmerung verlieh dem Weihnachtsmarkt das gewisse Etwas, war es auf dem Klosterplatz richtig voll. Der Duft von Glühwein, Flammenkuchen und Gebäck passte zu dem Andrang. In der Halle, wo ein Teil der Stände untergekommen waren, herrschte zu diesem Zeitpunkt etwas weniger Gedränge.

Ein großer Vorteil, wofür viele Besucher dankbar waren, war das sehr gute Angebot für die ganze Familie. Für jüngere Besucher war das Stockbrot der Renner, das der Awo-Kindergarten angeboten hat. Im Foyer bezauberte Kunigunde mit ihrer Ballonkunst viele Kinder und auch einige Eltern. Für die anderen Besucher gab es etliche Stände, die selbst gemachte Geschenkartikel oder Dekorationen zum Advent und Weihnachten präsentierten.

So mancher wurde da fündig. Svenja (zehn Jahre), die mit der Mutter gekommen war, hatte Gefallen an dem Trubel. Mutter und Tochter hatten Geschenke für die Großeltern gesucht und gefunden. Jetzt waren "Pop-Cakes" und Kinderpunsch angesagt. Da beide im vergangenen Jahr auch hier waren, konnten sie bestätigen, dass die zweite Auflage des Adventszaubers wieder sehr gut gewesen ist. Simone Radelmayr und Martina Hawkins waren nach einem Rundgang ebenfalls voll des Lobes. Sie hatten sich alles angeschaut, einiges verkostet und waren jetzt begeistert. Der Glühwein, aber auch Pflaumenlikör mit Sahne oder Kastanienlikör seien sehr zu empfehlen – auch gegen die Kälte.

Das Wetter hatte es insgesamt gut gemeint. Der Schnee hielt am Nachmittag und sorgte so für einen weiteren Zauber. Die Sonne schien ab Mittag bis zum Untergang und es war, bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, so heimelig, dass der Glühwein allen schmeckte.

Eine besondere Atmosphäre bot auch die "Kirche im Kerzenschein". Mehr als 2000 Kerzen erleuchteten die Kirche St. Nikolaus, in der die Besucher Ruhe finden konnten. Die Harfenistin Annemarie Laifer aus Oberharmersbach spielte klassische Melodien und keltische Folklore. Das war eine gute Abwechslung zum sehr belebten Adventszauber im Klostergarten.