Die wiedergewählten Chefs des MSC Schweighausen, Vorsitzender Marco Zehnle (links) und Sportleiter Jürgen Geiger, präsentieren stolz das elfjährige Motocross-Talent Marvin Vökt. Foto: Fischer Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: Motorsportclub "Alemannorum" mit positiver Bilanz / 17 000 Euro Gewinn erwirtschaftet

Schweighausen. Der Motorsportclub "Alemannorum" Schweighausen hat bei der Hauptversammlung im Gasthaus Krone eine positive Bilanz gezogen.

Der Rückblick auf ein finanziell sehr erfolgreiches Jahr 2019 dominierte in der umfangreichen Tagesordnung des ADAC-Ortsclubs. Zum gelungenen Streckenausbau auf dem Pflingstberg kamen arbeitsintensive Einsätze für das Dorfjubiläum hinzu, erinnerte der Vorsitzende Vorsitzender Marco Zehnle, der das Engagement einzelner Mitglieder hervorhob: Reinhold Singler und Alexander Offenburger übernahmen mit ihrer Erfahrung nahezu den kompletten Festzeltaufbau zu Pfingsten. Die Oldtimer-Ausfahrt mit Autos der ADAC-Südbaden-Historik im Mai und die historische Geländefahrt mit Motorrädern im Juli hatten die Eheleute Rosemarie und Anton Singler komplett organisiert. Nur so sei es dem Vorstand möglich gewesen, dem Helferaufkommen des Jubiläumsfests zu Pfingsten und dem Auf- und Abbau der alljährlichen Motocross-Veranstaltung gerecht zu werden, so Zehnle, der allen Mitgliedern dankte.

Der Bericht des Sportleiters Jürgen Geiger zeigte, dass die Sicherheit der Fahrer, Helfer und Zuschauer oberste Priorität beim Streckenumbau hatte. Der durch gelungene Baumaßnahmen an der Motocross-Strecke erzeugte, zusätzliche Nervenkitzel für die Zuschauer stehe erst an zweiter Stelle, betonte Geiger.

Marvin Vökt gewinnt elf Rennen in Serie

Dem weiteren Sportbericht waren die Aktivitäten der Motorsportler des MSC zu entnehmen. Besonders verdienter Applaus galt dem jüngsten Talent, dem elfjährigen Marvin Vökt aus Bad Säckingen, der für den MSC im Jugendkader des ADAC Südbaden startet. In der 65-ccm-Klasse gewann er elf Motocross-Läufe in Serie. Somit war ihm die Landesmeisterschaft gewiss.

Schatzmeister Reinhold Singler hatte in der Versammlung ein leichtes Spiel: Er konnte stolz einen Gewinn von runden 17 000 Euro aus dem Geschäftsjahr 2019 vorlegen. Gewinne konnten rund ums Jahr und in allen Veranstaltungen erzielt werden. Auch das Dorfjubiläum, die historischen Veranstaltungen und der Weihnachtsmarkt trugen zum Gesamterfolg bei.

Bürgermeister Carsten Gabbert dankte für die Beiträge des MSC zum Jubiläumsjahr.

Nachdem 2019 ein Stühlerücken im Vorstand angesagt war, fanden nun turnusgemäß Wahlen für eine vierjährige Amtszeit statt. Nach einem Jahr der Amtseinführung wurden der Vorsitzende Marco Zehnle und Sportleiter Jürgen Geiger einstimmig wiedergewählt. Für den aus dem Vorstand ausscheidenden Michael Singler als Streckenobmann wurde Piere Mark neu als Streckenbauobmann gewählt. Auf den ausscheidenden Beisitzer Peter Löbl folgt Felix Brenner. Der für Werbung und Sponsoring verantwortliche Rainer Randack ließ sich für eine "halbe Amtszeit", zwei Jahre, wiederwählen.

Die beiden Verantwortlichen des Festbetriebs, Lothar Mark und Heinz Kürz, schieden auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus, ihren "Job" wollen beide aber auch künftig ausüben.

  50-jährige Mitgliedschaft: Anton Hämmerle und Albrecht Weber

  25 Jahre: Wolfgang Braun, Bernd Weiß und Joachim Kürz.

  Ewald-Kroth-Medaille des ADAC: Horst Friedrich für besondere Verdienste um die Motorsportorganisation.

  Clubmeister 2019: Marvin Vökt, Joe-Louis Kaltenmaier sowie die Brüder Marco Müller und Heiko Müller.

  Würdigung bei der Verabschiedung aus dem Vorstand: Michael Singler, Lothar Mark und Heinz Kürz

 4. Juli: 24. ADAC-Jugend-Motocross (Lauf zur baden-württembergischen Meisterschaft)

 5. Juli: 47. ADAC-Motocross (Lauf zum BW-Pokal-Open; Läufe zur deutschen Meisterschaft der Klassen 85 und 250 ccm)