Foto: Lahrer Zeitung

Bezirksliga: Tabellenzweiter gegen Reserve des SC Lahr ohne Top-Torjäger Fabian Kloos / Kellerduell in Rust

Derby zum Rückrundenstart: Der Tabellenzweite FSV Seelbach hat vor dem Heimspiel gegen die Reserve des SC Lahr mit großen Personal- und Fitnesssorgen zu kämpfen. Am anderen Ende des Tableaus treffen sich Rust und Ichenheim zum Kellerduell.

(red/lüb). Bezirksliga, Männer: SV Rust - SF Ichenheim (Sonntag, 15 Uhr). Kellerduell gleich nach der Winterpause: Der SV Rust steht im Heimspiel gegen Tabellennachbar SF Ichenheim gehörig unter Druck. Vier Punkte beträgt schon der Abstand zum Lokalrivalen aus dem Ried. Deshalb lautet die Ruster Parole im Abstiegskampf: verlieren verboten. Auch Trainer Reiner Heitz, der im Sommer von Florian Ey und Christian Saban abgelöst wird, spricht nach der Winterpause von einem Schlüsselspiel gegen die Sportfreunde. "Obwohl noch 13 Partien zu spielen sind, ist dieses Spiel richtungsweisend. Die Vorbereitung verlief schleppend und war nicht immer aussagekräftig. Wir müssen gegen Ichenheim schauen, dass wir in der Defensive gut stehen und uns nicht verrückt machen lassen. Über den Kampf wollen wir ins Spiel finden. Denn der Klassenerhalt hat oberste Priorität", so Heitz, dem mit Marco Schiff (Urlaub) und Marc Stubert (verletzt) zwei Spieler fehlen.

Ichenheims Trainer Christian Thau blickt der Aufgabe beim Lokalrivalen mit gemischten Gefühlen entgegen. "In Rust haben wir in der Vergangenheit noch nie gut ausgesehen oder uns mit Ruhm bekleckert. Deshalb könnte ich mit einem Remis gut leben. Für einem Dreier müsste auf unserer Seite schon alles stimmen", betont Thau. Angreifer Lars Szkipick ist nach seiner Roten Karte noch gesperrt und hinter den Einsätzen von Moritz Lieb, Jan Karim Laslop und Jonathan Reichenbach stehen noch Fragezeichen. (red/lüb). FV Zell a.H. - FV Sulz (Sonntag, 15 Uhr). Die Gäste von Trainer Jan Herdrich hatten eine gelungene Vorbereitung und auch die Testspiele gaben Anlass zur Freude. "Alles verlief recht positiv. Wir haben in den meisten Vorbereitungspartien überzeugen", lobt Herdrich seine Mannschaft.

Der momentane zwölfte Tabellenplatz entspricht sicher nicht den Vorstellungen des Trainers und des Umfelds. Herdrich sieht aber eine positivere Platzierung durchaus noch in Reichweite. "Ich denke, ein Platz unter den ersten Fünf ist sicherlich noch realistisch. Es sind ja nur vier Punkte zu Platz vier und fünf" meint der Sulzer Coach.

Personallage bei Sulz entspannt sich

Der Gegner aus Zell hat nur einen Zähler mehr auf den Konto. Grund genug für den Gast, einen Dreier anzupeilen. "Unsere Personalsituation hat sich erheblich verbessert. Die meisten Spieler konnten die Vorbereitung komplett mitmachen. Deshalb war es auch gar keine Frage, ob wir in der Winterpause nach Spielern Ausschau halten. Wir gehen mit dem gleichen Kader an den Start", sagt Herdrich. Weiterhin fehlen werden allerdings Christian Reinholz, Amfaal Fanneh und David Schönle. (büh). SV Oberschopfheim - VfR Willstätt (Sonntag, 15 Uhr). Mit Neuzugang Carsten Weißmüller, der als Verstärkung vom SC Friesenheim kommt, wollen die Oberschopfheimer nach der Winterpause um den Relegationsplatz mitspielen. Die Form zum Abschluss der Hinrunde stimmte: Nach einer anfänglichen Schwächphase wurden die letzten vier Spiele gewonnen. So haben die Schwarzgelben die Hinrunde mit Tabellenplatz drei abgeschlossen.

"Gegen den VfR Willstätt haben wir einiges gut zu machen. Gegen die Mannschaft von Trainer Thomas Heilmann haben wir bei der 0:4-Hinspielniederlage die schlechteste Leistung in dieser Saison gezeigt. Entsprechend sollten wir uns steigern", erklärt der SVO-Spielausschussvorsitzende Rainer Fautz und fügt an: "Wir wollen in der Rückrunde unbedingt weiter oben mitspielen. Sollte dies nicht gelingen, wären wir aber sicherlich auch mit Platz vier oder fünf zu frieden." SVO-Trainer Alexander Zehnle lobt Willstätt als eine spielstarke und kompakte Mannschaft. Der VfR steht aktuell mit 21 Zählern auf dem zehnten Tabellenplatz.

Die hohe Hinrunden-Niederlage stand auch sinnbildlich für immense Probleme in der Defensive, die die Oberschopfheimer bislang nicht los geworden sind. In der Vorbereitung wurde an dieser Schwäche jedoch gearbeitet. Trotz Niederlagen gegen höherklassige Mannschaften, wie beim 1:3 gegen den Landesligisten SV Oberwolfach, konnten Zehnle und Fautz eine deutliche Leistungssteigerung, zum Beispiel beim 3:3 gegen den FV Langenwinkel, erkennen.

Mit Weißmüller hat der SVO zudem eine Verstärkung fürs Mittelfeld gefunden. Der 20-Jährige hat schon vor der Winterpause mittrainiert. Am Sonntag muss Alexander Zehnle verletzungsbedingt auf Steffen Rothmann verzichten, urlaubsbedingt werden Jakob Ruf und Loris Reinbold fehlen.

FSV erwartet "ganz schwierigen Gegner"

(lüb). FSV Seelbach - SC Lahr U23 (Sonntag, 15 Uhr). Der Rückrundenstart kommt für FSV-Trainer Domenico Bologna zu früh. "Uns haben in der Vorbereitung sehr viele Spieler gefehlt und wir konnten uns keinen guten Fitnessstand erarbeiten", ärgert sich der Coach. Grund dafür ist eine Grippewelle, die die Mannschaft erfasst hat. Der letzte Test gegen Langenwinkel ging zudem 2:5 verloren.

Die Ausfallliste ist vor dem Rückrundenstart immer noch lang. "Am Dienstag fehlten fünf Leistungsträger im Training. Wer noch rechtzeitig fit wird, zeigt sich erst kurzfristig", so Bologna. Besonders schwer wiegt, dass Top-Torjäger Fabian Kloos aus beruflichen Gründen definitiv fehlen wird. Das Derby-Hinspiel gegen die SC-Reserve gewann der FSV mit 3:0, Favorit sei Seelbach gegen den Tabellensiebten aber keineswegs. "Das Hinspiel wie auch die Liga-Position täuschen extrem. Lahr hat in der Hinrunde überragende Ergebnisse erzielt und hätte auch gegen uns schon deutlich führen können. Das ist ein ganz schwieriger Gegner", ist sich Bologna sicher.