Markus Himmelsbach Foto: Lahrer Zeitung

Firma: Himmelsbach Computer feiert 25-jähriges Bestehen

Seelbach. Die Firma Himmelsbach Computer ist seit 25 Jahren am Standort Seelbach vertreten. Die Firma IPC-Computer wurde im Jahre 2010 gegründet. Das Firmenjubiläum passt zur Einweihung des neuen Firmensitzes. Seit Ende des Jahres haben die Firmen in der ehemaligen Zigarrenfabrik Himmelsbach ein neues Zuhause. Anlässlich des "Tages der IT" kamen viele Interessierte zur Hausmesse und feierten gemeinsam das Jubiläum. Eine Ausstellung im Erdgeschoss zeigte die Geschichte der Firma, angefangen mit "DOS" und "Windows 3.11".

"Markus Himmelsbach war ein Visionär." So erinnerte Bürgermeister Thomas Schäfer in seiner Rede an die Idee, mit der Himmelsbach vor 25 Jahren – nebenberuflich – begonnen hatte. Heute seien beide Firmen unter einem Dach "ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen der Zukunft".

Mit Blick auf die Adresse in der Hauptstraße ergänzte der Bürgermeister: Die Zigarren-Fabrikanten Ende des 19. beziehungsweise Anfang des 20. Jahrhunderts – mit dem Namen "Himmelsbach, Krämer, Leser" – waren damals Glücksbringer im Tal. In diesem denkmalgeschützten Gebäude residieren heute beide Firmen, IPC-Computer und Computer Himmelsbach.

Die Fabrikanten damals hätten sich mit dem Ort und der Geschichte von Seelbach identifiziert. Sie brachten sich ein als Unternehmer ein. "Heute ist es wieder ein Himmelsbach, der die heutige Seelbacher Unternehmerriege mit seiner Computerfirma und als großer Online-Händler repräsentiert und sich unter die Großen in Seelbach einreiht."

Fünf Jahre Sanierung stecken in dem neuen Firmensitz

Der 25. Geburtstag war gleichzeitig die Einweihung der zwei Firmensitze in der Hauptstraße 37a. Markus Himmelsbach erinnerte an die Geschichte der ehemaligen Zigarrenfabrik und erklärte, warum er sich entschlossen hatte, hierher zu ziehen. "Durch das kontinuierliche Wachstum, verbunden mit zunehmenden Bedarf an Mitarbeitern und Lager, war ein Umzug unausweichlich." Man habe seit 2012 nach einem neuen Sitz gesucht. Mögliche Standorte seien Lahr, Reichenbach und eben Seelbach gewesen. Die Entscheidung für Seelbach fiel dann auch aufgrund der Verbundenheit zum bisherigen Standort. Man habe die alte Zigarrenfabrik wieder beleben wollen.

Fünf Jahre hat die Sanierung gedauert und wurde mit privater Investition sowie mit Zuschüssen finanziert. Im Jahr 2017 folgte dann der Einzug. "Ein besonderes Gebäude benötigt einen besonderen Bauablauf", erklärt Himmelsbach die lange Zeit, die bis zum Einzug verstrichen ist. Ziel sei gewesen, möglichst viele historische Elemente "echt und authentisch zu belassen". Historisch sind somit nicht nur alten Computer, die ausgestellt wurden, sondern auch das ein oder andere Element in dem Gebäude.