Auch für die Unterhaltung war beim Schulfest gesorgt – so bei der Vorführung der Mädchensportgruppe der Klasse R7. Foto: Kiryakova Foto: Lahrer Zeitung

Schulfest: Viele Klassen des Geroldsecker Bildungszentrums beschäftigen sich mit dem Thema Umwelt

Seelbach. Unter dem Motto "Wir in der Zukunft" veranstaltete das Geroldsecker Bildungszentrum am Samstag das jährliche Schulfest. Neben einer Präsentation, bei der jeder Klasse eine Thema für die Zukunft vorstellte, gab es ein Unterhaltungsprogramm und ein großes Angebot an Speisen und Getränke. Der Erlös geht an den Förderverein der Schule.

Viele Zukunftsthemen haben die Schüler offensichtlich bewegt. Umwelt, Nachhaltigkeit, neue Medien und Technologien, aber auch persönliche Wünsche und Vorstellungen für die Zukunft gehörten dazu. Das Thema "Wie sehe ich mich in 30 Jahren" hat die Klasse WRS  9b beschäftigt. Dass die Jugendlichen ein konkretes Bild von ihrem zukünftigen Leben haben, wurde allzu deutlich: Lisa will Pferdetherapeutin sein, Tanja Bürokauffrau sein und Davin Deutschlehrer. Einig sind sich alle: In 30 Jahren wünschen sich alle eine eigene Familie.

"Wie kann man Träume einfangen?" unter diesem Motto hat die Klasse WRS 7b verschiedene Traumberufe vorgestellt. Es gab viele Klassen, die sich mit dem großen Thema Umwelt beschäftigt haben. Dazu gehören Müllvermeidung, Müll im Meer, der Wasserhaushalt und Wasserkraft oder das ökologische System im Wald. Die Klasse WRS  7a stellte den Lebensraum "Unsere Wiese" vor. Die Schüler haben an Luftballons Wildblumensamen befestigt. Diese "Wildblumenbomben" ließen die Schüler steigen – in der Hoffnung, dass der Samen auf fruchtbaren Boden fällt.

Die neuen Medien und die Medientafeln hatte sich die Klasse WRS b als Thema vorgenommen. Zu den Tablets gab es auch ein Modell aus Lego. Erik hat damit eine Art Windmühle konstruiert und in Bewegung versetzt.

Das Unterhaltungsprogramm für die zahlreichen Besucher gestalteten ebenfalls die Schüler. Nach der Begrüßung gab es viele Auftritte von Schülern aller Klassenstufen. Die Grundschüler stellten das Mini-Musical "Der kleine Kerl vom anderen Stern" im Musiksaal der Grundschule vor. Die Schülerinnen der Sportgruppe R 7 glänzten mit Akrobatik und erhielten auch hier verdienten Beifall.

"Kinder sind unsere Zukunft. Das Wichtigste ist, sie zu unterstützen", sagte Manfred Kienzler, Vorsitzender des Fördervereins, in seiner Begrüßung. "Kinder sollen für ihre Zukunft vorbereitet werden", ergänzte Rektor Daniel Janka. Der Förderverein, die Schule und der Elternbeirat haben das Fest gemeinsam organisiert.