Josef Schwörer bleibt Vorsitzender der Seelbacher CDU

Seelbach. Der Fortschritt bei der Sanierung des Seelbacher Ortskerns (LRP) hat die CDU Seelbach im vergangenen Jahr intensiv beschäftigt. Ein zweites großes Thema war die Bundestagswahl im September. Vorsitzende Josef Schwörer blickte bei der Hauptversammlung am Freitagabend im "Schwarzwälder Hof" auf ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr zurück.

Ein wichtiger Termin für den Ortsverein war die Begehung vor den Sommerferien, um die Fortschritte beim LRP genauer in Augenschein zu nehmen. Neben dem Parkplatz in der Ortsmitte, das damals noch stehenden Löffler-Areal und vielen privaten Sanierungen, besichtigten die Mitglieder die ehemalige Zigarrenfabrik Himmelsbach, die laut Schwörer ein markanter Bau im Kern der Gemeinde sei. Hier errichtet, wie mehrfach berichtet, die Seelbacher Firma Himmelsbach Computer ein neues Lager. Schwörer erklärte, dass man bei der Besichtigung der damaligen Industriebrache, die unter Denkmalschutz steht, gut erfahren konnte, was im Zuge des LRP alles so machbar ist. "Es ist für die Gemeinde Seelbach wichtig, so eine Firma im Dorf zu halten." Gerade wenn man die Konkurrenz, etwa auf dem Areal des ehemaligen Militärflughafens, betrachte.

Bürgermeister Thomas Schäfer informierte über den derzeitigen Stand beim LRP und wie es um die Idee der Fernwärme im Ortskern steht. Die Bundestagswahl im September und der Wahlkampf davor haben ebenfalls das Engagement der CDU in Seelbach gefordert. Schwörer berichtete vom gelungenen Auftritt des hiesigen Abgeordneten Peter Weiß kurz vor dem Wahltag auf dem Bauernmarkt.

Vorerst keine Beitragserhöhungen

Schwörer berichtete von verschiedenen Tagungen der Vorsitzenden der Ortsverbände. Da sei es unter anderem um die Finanzen, im Detail um die Mitgliedsbeiträge, gegangen. Da der Ortsverband finanziell (noch) gut dastehe, wurden keine Erhöhungen der Beiträge beschlossen. Man rechne mit der Solidarität der Mitglieder, etwa in Form von freiwilligen Beiträgen über dem Satz: "Wer kann, der darf." Alfred Himmelsbach, Rechner des Ortsvereins und Sprecher der Fraktion im Gemeinderat, berichtete über die Arbeit im Rat. Landtagsabgeordnete Marion Gentges stellte die Arbeit der CDU im Stuttgarter Landtag vor.

Die Berichte von Rechner und Kassenprüfung wurden ohne Diskussion angenommen. Josef Schwörer als Vorsitzender, die Stellvertreter Ellen Janka und Michael Heid sowie Rechner Alfred Himmelsbach wurden bestätigt.