Kampf um den Ball in der Bambini-Partie zwischen Seelbach (blaue Trikots) und dem SC Kuhbach-Reichenbach. Foto: Kiryakova

90. Geburtstag mit Festbankett und Sportfest gefeiert. Erfolgreiche Nachwuchsarbeit.

Seelbach - Der Fußball- und Sportverein (FSV) Seelbach hat sein 90-Jähriges gebührend gefeiert. Nach dem Festbankett am Freitagabend rundete das Sportfest am Wochenende die gelungene Geburtstagsparty ab.

"Die Jugendarbeit ist die tragende Säule des Vereins." Mit diesen Worten würdigte Bürgermeister Thomas Schäfer am Freitag im Vereinsheim die Nachwuchspflege des FSV. Auch Heinz Schwab, Bezirksvorsitzender des südbadischen Fußballverbands, lobte die große ehrenamtliche Arbeit, die im Verein geleistet wird. Der FSV-Vorsitzende Stephan Klumpp erinnerte beim Festbankett mit einer Bildpräsentation an die Anfänge des FSV, der 1929 als DJK gegründet wurde (wir haben berichtet).

Fußball begeistert viele Kinder und Jugendliche. Die derzeit 15 Jugendmannschaften in Seelbach sind in der langen Geschichte des FSV ein Rekord. So begann der sportliche Teil des runden Geburtstages bereits am Freitagnachmittag mit der Mini-WM aller Grundschulen zwischen Kuhbach und Schweighausen. Mehr als 100 Kinder kickten begeistert mit. Zwei Mädchenmannschaften gehörten mit zum Feld. Die Teilnahme und der Spaß waren alles.

31 Teams bei Geroldsecker-Cup dabei

Beim Geroldsecker-Cup, der am Samstag ausgespielt wurde, machten 31 Teams mit. Die Bambini eröffneten das Turnier und kamen dabei ohne Schiedsrichter aus. Angefeuert von vielen Eltern und Geschwistern demonstrierten die Jüngsten ihr Können und ihre Begeisterung für Fußball.

Das Aufgebot der Kicker, die nach den Jüngsten spielten, war beträchtlich. Bei den F-Junioren (acht bis neun Jahre) nahmen zehn Teams teil. Bei den E-Junioren (neun bis zehn Jahre) traten neun Teams an. Bei den D-Junioren (elf bis 13 Jahre) wetteiferten vier Mannschaften um den Turniersieg. So gab es fast am kompletten Samstag Nachwuchsfußball zu sehen.

Neu war, dass alle Seelbacher Junioren sich in einheitlichen Trikots – wie die Senioren – präsentierten. Das ist ein Teil der Philosophie des FSV. Klumpp hatte bereits beim Festbankett unterstrichen, dass die Aufgaben eines Vereins heutzutage über den reinen Sportbetrieb herausgehen würde. Die Jugendarbeit würde immer mehr soziale Aspekte umfassen. Es gehe darum, Identifikation herzustellen, so durfte man Klumpp verstehen – und dazu tragen eben auch einheitliche Trikots bei.

Der Metall-Bau-Bucher-Cup der Seniorenmannschaften wurde am Sonntag ausgespielt. Hier traten Spieler des SC Lahr, der DJK Prinzbach und des Geburtstagskindes – FSV Seelbach – an. Dem Dauerregen trotzten viele Zuschauer. Die Lahrer gewannen den Cup, während die Gastgeber auf dem zweiten Platz landeten.

Die Ergebnisse des Geroldsecker-Nachwuchscups 2019

Hier die Resultate des Geroldsecker-Nachwuchs-Cups im Rahmen des Sportfests des FSV Seelbach:

 - F-Junioren: 1. FSV Seelbach I, 2. SC Friesenheim, 3. SG Oberweier-Heiligenzell, 4. SC Lahr, 5. SF Kürzell, 6. Jahn-Freiburg I, 7. SG Schweighausen, 8. SC Kuhbach-Reichenbach, 9. FSV Seelbach II. 10. Jahn Freiburg II.

 - E-Junioren: 1. SV Oberkirch, 2. SC Hofstetten, 3. SV Kenzingen, 4. SG Schweighausen, 5. FSV Seelbach I, 6. FV Eintracht Freiburg, 7. FV Sulz, 8. FSV Seelbach II, 9. FV Oberhausbergen.

 - D-Junioren: 1. FV Kehl, 2. SG Ödsbach-Lautenbach, 3. FV Waltersweier, 4. SG Seelbach.