Die Besucher bekamen am Sonntag ein buntes Programm geboten – unter anderem mit Volkstänzen. Foto: Kiryakova

Jubiläum: Schwarzwaldverein Seelbach feiert 125-Jähriges / Beliebt auch bei Kindern und Jugendlichen

Seelbach - Eine gelungene Mischung aus Tradition und Moderne hat das große Jubiläum des Schwarzwaldvereins Seelbach geboten. Das 125-Jährige wurde im Bürgerhaus und im Klostergarten gebührend gefeiert.

Der hiesige Ortsverbands des Schwarzwaldvereins wurde gegründet, als der gesamte Verein noch in der Aufbauphase war. Das sagte Werner Hillmann, Vizepräsident des Landesverbands, in seinem Grußworten. Der Schwarzwald wurde damals gerade für den Tourismus erschlossen. Im selben Jahr 1893 der Gründung der Seelbacher Sektion wurde die erste Wanderkarte des Schwarzwaldvereins herausgegeben. Diese Arbeit, alle Wanderwege des Schwarzwaldes zu kartografieren, sei erst 1907 abgeschlossen worden. Einen Anteil hat daran auch die Seelbacher Gruppe gehabt: Hill- mann erinnerte an den damals neu erschlossenen Wanderweg zur Burgruine Lützelhardt, deren Freilegung eine der großen Aufgaben des Seelbacher Vereins war (wir haben berichtet).

Dass der Seelbacher Verein gut aufgestellt ist, wusste Hillmann ebenso zu belegen. Bei 67 Kindern und Jugendlichen im Verein und alleine 33 neuen Mitgliedern im vergangenen Jahr brauche man sich um die Zukunft keine Sorgen zu machen. Hillmann dankte den Vertretern der Gemeinde, die das Engagement des Vereins unterstützten.

Den Dank gab Bürgermeister Thomas Schäfer zurück. Er würdigte die Aufgaben des Schwarzwaldvereins, der Wanderwege erschließen und erhalten würde.

Thomas Schäfer dankt für die Erschließung von Wanderwegen

Das Interesse an der Natur und die damit verbundene Entspannung seien gerade für eine Gemeinde wie Seelbach wichtig. Dabei verwies der Bürgermeister unter anderem auf den relativ jungen Geroldsecker Qualitätswanderweg.

Andreas Kaufmann, Vorsitzender der Lahrer Gruppe des Schwarzwaldvereins, bezeichnete die verschiedenen Gruppen gerade in der Ortenau als eine große Familie. Er könne sich an eine gute Zusammenarbeit mit Bernhard Willmann erinnern und freue sich auch über die heutige "Frauen-Power" an der Vereinsspitze mit der Vorsitzenden Manuela Willmann. Sie ist seit 2010 die Vorsitzende der Ortsgruppe, ein Amt, das sie von Bernhard Willmann übernommen, der seinerseits 20 Jahre lang Vorsitzender war. Damit ist sie die erste Frau an der Spitze des Vereins in der langen Geschichte.

Manuela Willmann hatte die Gäste am Mittag nach dem Konzert des Musikvereins aus Wittelbach herzlich und bei idealem Feierwetter im Klostergarten begrüßt. Sie erinnerte an die jüngere Vergangenheit und daran, dass der Verein sich gerade heute so aufgestellt habe, dass er für jeden etwas bieten würde.

Das war am Abend zuvor unschwer zu erkennen gewesen: "Allgäu Power" bot im Bürgerhaus eine ansprechende Mischung aus Tradition und Moderne. Am Sonntag folgte dann ein buntes Programm im Klostergarten mit einem Konzert des Wittelbacher Musikvereins, einem offiziellen Teil mit Grußworten und der Auszeichnung verdienter Mitglieder – dabei ist Walter Munz zum Ehrenmitglied ernannt worden. Die Trachtentanzgruppe des Heimatvereins Kappel, der Seelbacher Musikvereins und der Akkordeonverein aus Reichenbach traten noch auf und erhielten viel Applaus.

Info: Walter Munz ist Ehrenmitglied

Walter Munz war 24 Jahre als Schriftführer des Schwarzwaldvereins Seelbach. Für sein Engagement am Schreibtisch und bei jeder anderen Gelegenheit ist er beim Jubiläum am Sonntag zum Ehrenmitglied ernannt worden. Die Vorsitzende Manuela Willmann würdigte neben dem Einsatz auch das Gedächtnis des neuen Ehrenmitglieds: Es gebe niemanden, der ein solch fundiertes Wissen über die Vereinshistorie habe.