Gar nicht so einfach: Mit verbundenen Augen galt es, einen klirrenden Ball ins Tor zu spielen. Foto: Geroldsecker Bildungszentrum Foto: Lahrer Zeitung

Sport: Schüler spielen blind Torball

Seelbach (red/jr). Das Team vom Blindensport aus Baden-Baden war im Rahmen der Initiative "Behindertensport macht Schule" am Gerolds-ecker Bildungszentrum in Seelbach zu Gast. Dies teilt das Geroldsecker Bildungszentrum Seelbach in einer Mitteilung mit.

Drei verschiedene Klassen konnten mit ihren jeweiligen Sportlehrern die vielfältigen Sportmöglichkeiten von Menschen mit Behinderung hautnah erleben. Zudem bekamen die Schüler einen Einblick in das Leben eines Sehbehinderten und wurden für diese Lebensbedingung sensibilisiert, heißt es in der Mitteilung. Gar nicht so einfach für die Schüler.Das Spiel Torball wurde unter der Anleitung einer erfolgreichen Torballspielerin, Astrid Weidner aus Bruchsal, den Schülern nahegebracht. Ziel des Spiels war es, rein über Gehör und Tastsinn einen mit Klingelkugel versehenen Ball in das gegnerische Tor zu spielen. Die Augen der Kinder waren dabei verbunden.

Auf dem Biathlon-Schießstand konnten die Schüler dann unter der Anleitung desLandestrainers Michael Huhn und Parlympicsteilnehmer Nico Messinger aus Freiburg lernen, nur mit dem Gehör ins Schwarze zu treffen, heißt es abschließend in der Mitteilung.