Auf einem Abhang am Ortsrand von Wittelbach will die Gemeinde Bauland erschließen lassen. Foto: Kiryakova Foto: Lahrer Zeitung

Wohnen: 24 Grundstücke sind geplant

Seelbach (red/sl). Gute Nachrichten für Häuslebauer: Die Gemeinde Seelbach lässt in Wittelbach ein Baugebiet mit 24 Grundstücken erschließen.

In den vergangenen Monaten hat sich die Gemeindeverwaltung zusammen mit dem Gemeinderat und Ortschaftsrat sehr intensiv mit den Möglichkeiten der Wohngebietsentwicklung befasst, berichtet die Verwaltung in einer Pressemitteilung.

Aus dem aktuellen Flächennutzungsplan gibt es im Ortsteil Seelbach noch die Fläche Tretenhof Teil C und im Ortsteil Wittelbach die Fläche Oberes Feld III. Nachdem der Gemeinderat bei einer Klausurtagung die Möglichkeiten der Baulandentwicklung geprüft hatte, standen Gespräche mit den Eigentümern beider möglicher Wohngebiete an. Nachdem die Bereitschaft im Ortsteil Wittelbach gegeben war, hat die Gemeinde Seelbach inzwischen den erforderlichen Geländeankauf über die Bühne gebracht.

In Wittelbach soll nun in den nächsten Monaten die Fläche Oberes Feld III für voraussichtlich 24 Bauplätze erschlossen werden. Und zwar über die Verlängerung der Straßen Oberes Feld und Gartenstraße. Um eine Belastung des dortigen Wohngebiets während der Bauzeit der Straßen so gering wie möglich zu halten, wird eine Baustraße über die Oberdorfstraße und den Waldweg angelegt, teilt die Gemeindeverwaltung mit.

Gemeinde hat das Gelände gekauft

Die Umsetzung des Wohngebiets erfolgt über einen externen Erschließungsträger, die Rüdiger Kunst-Kommunal-Konzept GmbH aus Freiburg. Der Erschließungsträger plant und baut das Wohngebiet in enger Abstimmung mit dem Ortschaftsrat Wittelbach und dem Gemeinderat. Als nächster Schritt steht die Aufstellung des Bebauungsplans an, bei dem die Bevölkerung umfassend beteiligt wird. Ein genauer Zeitplan wird derzeit erstellt.

Die Bauplätze werden von der Gemeinde nach festen Kriterien vergeben. Diese Kriterien werden noch definiert.