Hauptversammlung: Mitglieder stimmen für Umbenennung

Seelbach. Nach mehr als 60 Jahren hat der Verkehrsverein seinen Namen geändert. Er heißt jetzt Tourismusverein Seelbach. Von den 61 Mitgliedern waren bei der Hauptversammlung am Mittwoch im Gasthaus Schwert zwar nur etwas mehr als 20 anwesend, sie stimmten aber alle dafür. Vorsitzender Thomas Schäfer begründete die Maßnahme damit, dass "Verkehrsverein" nicht mehr zeitgemäß sei und auch auf das falsche Thema lenke.

Der Tourismus hat sich laut Schäfer gut entwickelt. Mit einer Steigerung um 10 000 Übernachtungen konnte man das Ergebnis von 2017 ein weiteres Mal auf fast 170 000 Übernachtungen steigern. Auch die Zahl der Ankünfte stieg um 3000 auf nun 43 700.

Welche Arbeit dahinter steckt, wurde in den Berichten von Carla Singler und Beate Müller von der Tourist-Info deutlich. So waren sie sowohl bei der CMT in Stuttgart als auch auf der Landesgartenschau tätig. Zudem wurde der 36 Kilometer lange Gerolds-ecker Qualitätsweg verbessert. Im Litschental wurde der Bohlensteg erneuert, ebenso wie die Beschilderung des Nordic-Walking-Wegs. Schäfer bedankte sich hierfür bei den vielen Helfern.

Um den Titel Luftkurort tragen zu dürfen, ist dieses Jahr eine große Luftmessung angekündigt. Schäfer betonte, dass seitens der Gemeinde sehr viel zur Verbesserung der Luftqualität, zum Beispiel der Bau der zentralen Wärmeversorgung, getan werde.

Zum 1. Januar 2020 wird die Kurtaxe auf 1,20 Euro pro Person in der Nebensaison und auf 1,70 Euro in der Hauptsaison erhöht. Die letzte Anpassung erfolgte 2014. Carla Singler berichtete in der Vorschau, dass im August wieder ein Feierabend-Hock im Klostergarten angeboten werden soll. Siegfried Kohlmann informierte weiter, dass der Kartenverkauf für die Freilichtspiele zusätzlich über das Portal Reservix abgewickelt werden wird. Wie bisher ist aber auch der Vorverkauf in der Tourist-Info möglich. Fahrer eines Elektrofahrrads könnten sich zudem freuen: In den nächsten Monaten werden vom E-Werk Mittelbaden zwei Ladesäulen installiert. Eine ist auf dem Schönberg geplant, die andere soll im Ortszentrum aufgebaut werden. Der Service wird kostenlos sein.

Damit noch mehr Touristen den Weg nach Seelbach finden, möchte die Gemeinde an einer neuen App teilhaben. Der "Maqnify Erlebnis Guide" soll Interessierten schnelle Infos zur Region rund um die Geroldseck bieten. Der Umfang wird momentan mit den anbietenden Firmen noch besprochen. Die Kosten für dieses Vorhaben belaufen sich im ersten Jahr auf 1500 Euro und ab dem zweiten Jahr auf 300 Euro.