Hauptversammlung: 19 Neuzugänge in vergangenen Jahr / Hilfe bei sozialen Fragen

Seelbach (wt). Der VdK Seelbach hat sich zur Hauptversammlung im "Bären" getroffen. Vorsitzender Gerhard Schmidt konnte viele Mitglieder dazu begrüßen. 213 Personen gehören dem Sozialverband an, 19 mehr als im vergangenen Jahr. Viele nutzen die Vorteile, die für die Mitglieder in Bezug auf Beratung, Hilfe bei Widersprüchen oder auch beim Einrichten einer barrierefreien Wohnung angeboten werden.

Bei den Wahlen wurde Ilona Schwörer zur neuen Schriftführerin gewählt. Das Vorstandsteam besteht zudem aus dem Vorsitzenden Gerhard Schmidt, dem Stellvertreter Roland Kraft und Kassierer Oliver Schmidt. Frauenbeauftragte wurde Patricia Ketterer, Beisitzer sind Herbert Meier, Antonius Schumacher, Rita Bauer, Christian Bauer und Beate Baumert.

Es wurde auch auf die Aktivitäten im vergangen Jahr eingegangen. In der Gemeinde werde das Programm des Bundesverbands "Weg mit den Barrieren" mit Hilfe der Gemeinde und einheimischen Firmen konsequent verfolgt und umgesetzt. Es gab zudem unter anderem einen Ausflug in den Europa-Park und die Adventsfeier im Alten Bantlehof. Durch den Kuchenverkauf beim Bauernmarkt in Seelbach kam auch etwas Geld in die Kasse des Verbands. Oliver Schmidt konnte daher ein positives Rechnungsergebnis vorweisen.

Auf Kreisebene besuchten Mitglieder die 70-Jahr-Feier des Ortsverbands Kuhbach und die Kreisverbandskonferenz in Lahr. Oliver Schmidt ist dort seit vergangenem Jahr als Vertreter für Jungmitglieder aktiv.

Bürgermeister Thomas Schäfer, der ebenfalls anwesend war, dankte für die ehrenamtliche Arbeit des VdK im Interesse der Mitmenschen.

Roland Hailer, der Kreisvorsitzende für den Bereich Lahr, nahm auch Stellung zu der Situation von Bewohnern von Pflegeheimen. Er kritisierte die Entscheidung der Landesregierung, den Investitionsbeitrag von mehr als 500 Euro auf die Heimbewohner abgewälzt zu haben. "So macht Pflege arm", sagte Hailer, da auch eine Ausbildungsumlage in Höhe von 35 Euro zu bezahlen ist. Dies seien Voraussetzungen, die nicht hingenommen werden können. Im VdK läuft daher auch eine Unterschriftenaktion gegen dieses Verhalten der Politik.

Der Ortsverband Seelbach bietet dieses Jahr im Mai und Dezember eine Fahrt in den Europa-Park an. Der Kuchenverkauf auf dem Bauernmarkt wird ein weiteres Mal veranstaltet. Ziel sei es in diesem Jahr, die Mitglieder stärker an der Verbandsarbeit zu beteiligen.