Als Seelbacher "Katharina" wird Giulietta Bologna, hier mit Tochter Jolina, die Gemeinde für ein Jahr repräsentieren. Dazu gehören zum Beispiel auch Auftritte auf Messen. Foto: Baublies

Giulietta Bologna über ihre neue Aufgabe und ihre berufliche Zukunft in einer Verwaltung

Seelbach - Als "Katharina" repräsentiert Giulietta Bologna ein Jahr die Gemeinde Seelbach, bis zur Wahl ihrer Nachfolgerin zum "Kätterlismärkt" 2018. Wer ist die junge Mutter, die italienische Wurzeln hat und echte Seelbacherin ist?

Zum Gespräch erscheint die "Katharina" ohne das obligatorische Kostüm in Jeans und T-Shirt, mit der Tochter Jolina auf dem Arm.

Ihr Vater sei Italiener, klärt sie über den Nachnamen auf. Aber: "Ich bin in Seelbach geboren." Bologna ist also echte Seelbacherin.

Sie studiert an der Kehler Fachhochschule für Verwaltung und wird im Frühjahr 2019 dort den Bachelor für den gehobenen Verwaltungsdienst ablegen. Durch das Studium ist sie mit der Verwaltung ihrer Heimatgemeinde in Berührung gekommen. Sie hat während des Studiums im Seelbacher Rathaus ein halbjähriges Praktikum absolviert. Damals hat sie die gesamten und recht aufwendigen Vorbereitungen innerhalb der Verwaltung für die Seelbacher Nationalfeiertage "Katharinenmarkt" erlebt. Sie hat auch von der anderen Seite erfahren, wie die Wahl der Verwaltung auf die Ausgewählte, die das Amt bekleiden soll, zustande kommt. Die Idee, sich als "Katharina" zu bewerben, hatte sie da auch das erste Mal. Jetzt, so die Überlegung, sei auch Tochter Jolina in einem Alter, dass ihre Mutter auch Zeit für das Amt hat.

"Es ist eine gute Möglichkeit, Menschen kennenzulernen", sagt sie. So habe sie bei der Vorstellung auf der Treppe im Klostergarten das erste Mal auch die Gelegenheit gehabt, vor vielen Menschen zu reden. Das werde sicher auch für den künftigen Beruf helfen. Oder ganz pragmatisch: Beim Empfang im Bürgerhaus am Montag des Markts waren etliche Bürgermeister aus der gesamten Region anwesend. Auch das bezeichnet sie als eine gute Gelegenheit. Wenn sie das Amt an eine Nachfolgerin abgibt, ist auch das Examen greifbar nahe. Naheliegend wäre eine Bewerbung mit dem Bachelor in einem der Rathäuser der Region für den gehobenen Verwaltungsdienst. Da bieten die jetzigen Kontakte, die es gab und geben wird, sicher eine Hilfe.

Mit elf Geschwistern, sie ist die zweitjüngste, bezeichnet sich Giulietta Bologna klar als "Familienmensch". Die meisten der Geschwister sind in der Region geblieben. Das ist auch ihr Ziel. "Ich habe eine gute Chance, direkt nach dem Examen einen Job zu bekommen." Neben der Aufgabe als Mutter, ihrem Studium und dem Amt der "Katharina" wünscht sie sich irgendwann auch wieder Zeit für Reisen. "Ich möchte noch viele neue Menschen kennenlernen."

Info: "Katharina"

 

Die Katharina zum "Kätterlesmarkt" gibt es seit dem Jahr 2010. Zwei der Würdenträgerinnen, Katharina Haas (2010) und Katharina Pelz (2012) heißen sogar mit Taufnamen so. Sandra Wiesenfarth als Katharina des Jahres 2014 kam dagegen aus Lahr und Stephanie Himmelsbach (die Katharina 2013) ist seit der vergangenen Kommunalwahl Ortschaftsrätin auf dem Schönberg und Gemeinderätin der CDU. Die Seelbacher "Katharina" repräsentiert jeweils für ein Jahr den Katharinenmarkt sowie die Gemeinde Seelbach bei verschiedensten Anlässen. Sie wird immer vor dem "Historischen Auftakt" am Samstag am ersten Abend des "Kätterlesmarktes" offiziell vorgestellt.