Mobilität ist eines der Stichwörter, das im Gemeinderat fiel. In Zukunft könnte mehr Geld in die Mitfahrbänkle gesteckt werden. Foto: Kiryakova

Gemeinderat: Diskussionen über den Haushalt. Mobilität soll gefördert werden.

Seelbach - Die Sozialarbeit am Geroldsecker Bildungszentrum, Mobilität und die Grünanlagen waren Themen, die die Fraktionen im Seelbacher Gemeinderat diskutierten. Am Montag hat das Gremium den Haushaltsplan in zweiter Lesung beraten.

Kämmerer Wolfgang Mech stellte die Zahlen des Haushalts vor. Die ordentlichen Erträge belaufen sich auf rund 12,1 Millionen Euro. Bei den ordentlichen Aufwendungen stehen knapp 12,9 Millionen Euro im Haushalt. Kämmerer und Bürgermeister Thomas Schäfer waren sich bei der Diskussion aber einig, dass man am Ende wohl ohne neue Schulden auskommen wird. Im Haushaltsplan seien 790 000 Euro dafür eingeplant. Bei der anschließenden Diskussion gab es viele verschiedene Vorschläge vonseiten der drei Fraktionen.

Die Stelle der Schulsozialarbeiterin Stefanie Augenstein wird in diesem Jahr von einer Halbtageskraft auf eine Dreiviertel-Stelle aufgewertet. Wolfgang Himmelsbach, Fraktionsvorsitzender der SPD, begrüßte dies. Es würde, so Himmelsbach, aber in der Zukunft hier sicher noch mehr Bedarf geben. "Eine volle Stelle ist da erstrebenswert." Beim Haushaltsposten "Transferaufwendungen", regte Wolfgang Himmelsbach an, dass man die Summe 24 500 Euro vom vergangenen Jahr auch in diesem Jahr für Investitionen beibehalten sollte.

Neben Geldern für den ÖPNV seien jetzt zum Beispiel auch die Mitfahrbänkle ein vorhandener Posten. Daher seien die im Plan eingestellten 19 500 Euro zu wenig. Es würde Gelder geben, die beim geplanten Breitbandausbau in der Herrenmatt jetzt nicht benötigt werden. Die wären bei der Förderung der Mobilität also gut zu verwenden. Markus Himmelsbach (Freie Bürgerliste), der zum "Arbeitskreis Mobilität im Schuttertal" gehört, schloss sich für seine Fraktion dem Vorschlag an. Das Geld sei ein Polster, das sicher notwendig sein wird.

Neues Konzept für Grünflächen geplant

Jürgen Weiß (FBL) schlug vor, dass die Verwaltung ein neues Konzept für die eigenen Grünflächen entwickeln sollte. So könnte die Gemeinde Seelbach ihren Beitrag zum Klima- und Artenschutz leisten. Werner Göhrig (CDU) erklärte, dass der Ortschaftsrat in Wittelbach genau dieses Thema in der nächsten Sitzung aufgreifen werde. So solle der Ortseingang des Ortsteils grüner gestaltet werden. Für die Verwaltung nahm der Bürgermeister diese Anregung auf. Es ließe sich so sicher viel für das Erscheinungsbild des Ortes erreichen, so Thomas Schäfer.

Markus Himmelsbach stellte die allgemeine Frage, ob es Mittel im Haushalt für den Klimaschutz geben würde. Schäfer stellte klar, dass es ohne konkrete Maßnahmen keine Mittel geben könne. Die Gemeinde hat sich, so Schäfer beim Nahwärmenetz, bei energiesparender Straßenbeleuchtung und Förderung der Windenergie, bereits engagiert. Für weitere Ideen würde die Gemeinde ein Konzept benötigen, um dann weiter zu investieren.

Bei der nächsten Sitzung wird darüber beraten

Der Haushalt der Gemeinde Seelbach wird bei der kommenden Sitzung am Montag, 17. Februar ab 19 Uhr im Bürgerhaus abschließend beraten und soll dann auch verabschiedet werden.