Hauptversammlung: Nachbarschaftshilfe zieht positive Bilanz

Seelbach (red/sad). Jörg Spranglewski wurde im Rahmen der Hauptversammlung der Nachbarschaftshilfe zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Ab sofort wird er den Vorsitzenden Helmut Patzelt unterstützen. Als Rechnerin folgt Simone Radlmayer für Carmen Kramer.

Auf mehr als 5000 Einsatzstunden haben die 38 Helfer im vergangenen Jahr für die Nachbarschaftshilfe Seelbach absolviert. Sie unterstützten ihre Betreuten in den bekannten Angeboten, wobei die Hilfe bei PC-Problemen neu aufgenommen wurde. Ursula Cindric, die Einsatzleiterin, und der Vorsitzende Helmut Patzelt freuten sich im Pfarrheim St. Franziskus über ein gut verlaufenes Vereinsjahr berichten zu können.

Die mehr als 80 Einsätze ließen aber noch Raum für gesellige Stunden, verkündete die Nachbarschaftshilfe. Der Ausflug in die Hochvogesen entschädigte für die nicht immer einfachen Aufgaben und war auch Motivation, am Ball zu bleiben. Vom Erste-Hilfe-Kurs im Heim des örtlichen DRK nahmen die Teilnehmer sehr viel Positives mit.

Verein freut sich für Geldspenden

Dankbar ist der Verein für die Geldspenden unter anderem von der Julabo-Stiftung, der Eulenzunft und aus der örtlichen Geschäftswelt. Für die sorgfältige Kassenführung dankte Helmut Patzelt den Rechnerinnen Carmen Kramer und Karin Cannie. Die gute Kassenführung bestätigten auch die Kassenprüferinnen Christiane Himmelsbach und Rosa Fux. Anerkennende Worte für das soziale Engagement fand Bürgermeister Thomas Schäfer, der die Nachbarschaftshilfe als "Goldschatz" bezeichnete. Diesem Lob schloss sich Pfarrerin Anke Doleschal an, die ausführte, wie wichtig im Alltag die Zufriedenheit in der Tätigkeit für den betreuten Personenkreis ist. Für 25 Jahre aktive Helfertätigkeit erhielt Eliane Kabrhel aus der Hand des Vorsitzenden eine Ehrenurkunde und einen Blumengruß.

Am heutigen Freitag und am Dienstag, 30. April, ist das Büro in der Marktstraße 7 geschlossen, sodass geplante Sprechstunden ausfallen. Ab Freitag, 3. Mai, gelten wieder die bekannten Öffnungszeiten.