Das veränderte Konzept der Herbstschau hat Früchte getragen: Die Veranstaltung, die vergangenes Jahr im Klostergarten stattfand, war ein Publikumsmagnet. Archivfoto: Kiryakova Foto: Lahrer Zeitung

Die nächste Aktion der Werbegemeinschaft ist der Maihock mit dem Maibaum.

Die nächste Aktion der Werbegemeinschaft ist der Maihock mit dem Maibaum. Dieser wird am Samstag, 28. April, am Eingang der Kirchstraße gestellt. Der Maihock beginnt um 16 Uhr.

Seelbach. Das im Mai 2017 gewählte neue Vorstandsduo der Werbegemeinschaft, Johannes Wagner und Lorraine Jones, haben bei ihrer ersten Hauptversammlung im Gasthaus Schwert eine ausgeglichene Bilanz des vergangenen Jahres gezogen. "2017 ist relativ ruhig gewesen", sagte der Vorsitzende Wagner. Die zwei großen Veranstaltungen des Jahres, die Herbstschau und der Adventszauber, das erste Mal im viel größeren Klostergarten, seien erfolgreich gewesen. Dieses Konzept wird beibehalten.

Es soll aber noch Verbesserungen geben. So habe der Auftritt des "Christkinds" für zu viel Gedränge gesorgt. Da biete die Bühne eine bessere Möglichkeit. Auf der Herbstschau und dem Adventszauber in diesem Jahr sollen vermehrt Aussteller von außerhalb geworben werden.

Es gibt schon Anfragen für dieses Jahr

Es gibt für die Herbstschau jetzt bereits Anfragen, auch von Ausstellern, die nicht zur Vertretung der Seelbacher Einzelhändler gehören. Klar ist, dass die Seelbacher Messe im Herbst die Aussteller aus der Gemeinde nicht benachteiligen wird. Andererseits bieten mehr Aussteller eine noch größere Vielfalt.

Wagner erklärte, dass man allerdings künftig auf der Herbstschau Standgebühren erheben wird, wie es bereits beim Adventszauber der Fall ist. Die Rückmeldungen dazu waren positiv. Die kostenlose Nutzung in der Halle und des Klostergartens im ersten Jahr im Herbst wäre ein Bonus gewesen.

Die Herbstschau war so erfolgreich, dass es die Überlegung gibt, die kleine Gewerbeschau im Sommer mit der Veranstaltung im Herbst zusammenzulegen. Ehrenvorsitzender Egon Falk sagte, dass dieser Weg sicher der richtige sei.

Lob gab es für den Auftritt der Werbegemeinschaft beim Weihnachtsmarkt mit dem Banner und dem eigenen Stand. Bürgermeister Thomas Schäfer pflichtete dem bei. Gerade die Verlegung des Adventszaubers in die Mitte der Weihnachtszeit sei gut gewesen. Die Veranstaltung in früheren Jahren eine Woche nach dem Katharinenmarkt sei kein Vorteil gewesen.

Die Werbegemeinschaft wird Mitglied der IG-Dorffest. Für das Dorffest werden regelmäßig viele Helfer benötigt. Umgekehrt gibt es Bänke, Tische oder Sonnenschirme für Veranstaltungen, die die Werbegemeinschaft auch nutzen kann. Davon würden also beide Seiten profitieren. Ob sich die Werbegemeinschaft auf dem Seelbach-Tag der Landesgartenschau präsentieren wird, ist noch unklar.

Wagner bat zudem um mehr Unterstützung bei der Arbeit des Vorstands durch die Mitglieder. Bei der Versammlung waren nur elf Mitglieder von 46 erschienen.