Baustelle: Umleitung ist versuchsweise für Traktoren geöffnet

Seelbach (red/af). Auch Landwirte dürfen in Seelbach nun die Umleitungsstrecke der Ortsdurchfahrt benutzen. Darüber informierte die Gemeinde in einer Pressemitteilung.

Eigentlich ist die wegen der Bauarbeiten in der Hauptstraße entlang der L 102 eingerichtete Umleitung für Maschinen und Lkw über 3,5 Tonnen gesperrt. Statt die Strecke über die Eisenbahnstraße, Schutterstraße und Luisenstraße, müssen sie eigentlich großräumig um den Ort herum- und über Ettenheim fahren.

Neben dem Lieferverkehr wurde die Strecke nun versuchsweise auch für den landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben, nachdem die Landwirte nach Auskunft der Gemeinde entsprechende Hinweise gegeben und Anträge gestellt hatten.

Seit einigen Tagen steht nun unter dem Verbotsschild für schwere Fahrzeuge der Hinweis, dass der land- und forstwirtschaftliche Verkehr die Umleitung passieren darf.

Eine Zugmaschine plus Anhänger ist erlaubt

Zu beachten sei laut Gemeinde aber, dass die Umleitungsstrecke nur mit landwirtschaftlichen Zugmaschinen mit maximal einem Anhänger befahren werden kann. Da die Umleitungsstrecke an einigen Stellen sehr eng sei, sollten zudem nur kleinere Zugmaschinen sowie Anhänger ohne Überbreite die Umleitung entlangfahren, so die Gemeinde weiter.

Die neue Regelung soll in Absprache mit der Seelbacher Straßenverkehrsbehörde zunächst testweise für einen Zeitraum von vier Wochen gelten. In dieser Zeit will die Gemeinde eigene Beobachtungen darüber sammeln, ob sich die Landwirte an die Regel halten und ob sie mit ihren Traktoren problemlos durch die Umleitung fahren können. Auch Rückmeldungen der Polizei und der Bevölkerung sollen in die Entscheidung mit einbezogen werden, ob die Strecke nach der Testphase weiterhin für die Landwirte offen bleibt.

"Sollten sich in der Praxis Probleme ergeben, wird die Erleichterung für den landwirtschaftlichen Verkehr in Abstimmung mit dem Straßenverkehrsamt wieder zurückgenommen", informiert die Gemeinde in der Presse-Mitteilung.

Außerdem weist die Verwaltung nochmals ausdrücklich darauf hin, dass die gesamte Umleitungsstrecke eine Tempo-30-Zone ist, was auch schon vor der eingerichteten Umleitung der Fall gewesen sei. Im Bereich der Schutterstraße und der Luisenstraße erforderten Engstellen auch eine teilweise noch niedrigere Geschwindigkeit und erhöhte Aufmerksamkeit aller Verkehrsteilnehmer. Die Gemeinde bittet alle Befahrer der Umleitung, die geltenden Regeln zu beachten.