Wim Cannie (von links), Melanie Weber und Tina Resch mit dem Bild "Helios", das am Sonntag verlost wird. Foto: Kiryakova Foto: Lahrer Zeitung

Ausstellung: Wim Cannie öffnet Atelier

Wittelbach (zk) . Seit fünf Jahren öffnet Wim Cannie regelmäßig sein "Atelier am Sonnenberg" in Wittelbach am "Tag der offenen Ateliers" für Kunstinteressierte. So auch am kommenden Samstag ab 15 Uhr sowie am Sonntag ab 11 Uhr. Dieses Jahr hat er die Künstlerinnen Melanie Weber und Tina Resch für eine gemeinsame Ausstellung eingeladen. Ebenfalls mit an Bord ist Eliane Kabrhel, die sich als Handwerkerin beteiligt.

Der Gastgeber Cannie präsentiert sich mit neuen Gemälden und Skulpturen aus Ytong. Die Kalligrafin Melanie Weber, die seit einigen Jahren das Goldene Buch der Gemeinden Seelbach und Ringsheim und der Stadt Lahr ausfüllt, zeigt Proben ihrer anderen Arbeiten. Sie fasziniert mit der Individualität eines jeden Buchstabens. Dabei achtet sie auf die Formen und möchte einen gewissen Schwung hinzufügen. Die Kalligrafin zeichnet mit der Ziehfeder Schriftarten auf verschiedene Materialien – nicht nur Papier.

Die Künstlerin Tina Resch ist vor vier Jahren aus Bayern nach Dörlinbach gezogen. Ihre Hände, sagt sie, "sind ein tolles Werkzeug". Sie malt oder entwirft Kostüme für Theater und setzt sich selbst keine Grenzen.

Das Besondere in diesem Jahr ist eine Verlosung. Ein gemeinsames Werk von Melanie Weber und Wim Cannie wird unter den Besuchern gegen eine Spende verlost. Das Bild mit den Namen "Helios" hat die Kalligrafin entworfen und den Hintergrund gemalt. Cannie hat das Gemälde vollendet.