Die Firma Julabo hat in diesem Jahr eine Stiftung ins Leben gerufen, die soziale und kulturelle Projekte in der Region um Seelbach unterstützen möchte. Foto: Julabo

Julabo unterstützt gemeinnützige Projekte / Bewerbungen bis Ende des Jahres möglich

Julabo ist dieses Jahr 50 Jahre alt geworden. Extra zum Jubiläum hat Markus Juchheim die Julabo-Stiftung ins Leben gerufen, um kulturelle und soziale Projekte zu fördern. Noch haben Interessenten einen Monat Zeit, sich zu bewerben.

Seelbach. Die Firma Julabo spendet schon seit Jahren sporadisch an gemeinnützige Organisationen. Der Grundgedanke der Stiftung ist nun aus dem Wunsch heraus entstanden, längerfristig Gutes zu tun und damit die Region zu stärken, führt Nicole Salhab aus, die bei Julabo zu dem Team gehört, das die Stiftung betreut. Passend zum 50. Geburtstag sind 50 000 Euro in die Stiftung eingestellt worden, von denen mehrere Projekte und Ideen profitieren können. Welche Summe letztlich ausgeschüttet wird, komme aber auch auf die Bewerbungen und Ideen an. "Insgesamt können in diesem Jahr zehn Bewerber gefördert werden", so Salhab, die Spendensumme sei dabei gestaffelt.

Damit auch wirklich die Region etwas von der Stiftung hat, gibt es für Bewerber einige Beschränkungen. Sie müssen aus einem Einzugsbereich von 50 Kilometern um Seelbach herum kommen. "Unterstützt werden sollen gemeinnützige Einrichtungen, etwa aus den Bereichen Sport, Altenhilfe, Kunst und Kultur, Feuer-, Arbeits-, Katastrophen- und Zivilschutz, Heimatpflege, Kinder und Jugendliche oder Wissenschaft", erklärt Salhab. Um von der dreiköpfigen Jury ausgewählt zu werden, zu der unter anderem Geschäftsführer Markus Juchheim gehört, seien nicht nur die Idee und der Zweck entscheidend. "Ein weiteres Kriterium ist die Kreativität", sagt Salhab. Das Motto für den Wettbewerb lautet "Heiß und kalt" und nach dieser Vorgabe sollte auch die Bewerbung gestaltet sein. Die Unterlagen können mit Fotos, Liedern, Gedichten oder auch Videos ausgeschmückt werden. Der Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt. Einige Bewerbungen seinen bereits eingegangen, so aus den Bereichen Sport und Kultur. Aber auch Kindergärten und Schulen hätten sich ins Zeug gelegt. Weitere Bewerbungen seien aber mehr als willkomen.

Die Aktion soll nicht die einzige ihrer Art bleiben. Jeweils zur Weihnachtszeit möchte Julabo auch in den nächsten Jahren aktiv werden. Die Höhe der Unterstützung werde auch davon abhängen, wie viele Spenden über das Jahr eingehen. Jeweils mindestens 2000 bis 5000 Euro möchte Julabo selbst in die Stiftung geben, dafür verzichte das Unternehmen darauf, den Kunden Weihnachtsgeschenke zu machen.

INFO

"Heiß und kalt"

Die Bewerbungsfrist läuft am 31. Dezember ab. Bis dahin können Vereine, Einrichtungen, Gruppen oder auch Privatpersonen, die einen gemeinnützigen Zweck unterstützen möchten und dafür eine Idee haben, ihre Unterlagen einreichen. Die Bewerbungen sollten das Motto "Heiß und kalt" aufgreifen und gehen an "Julabo Stiftung", Stichwort: Ausschreibung, Gerhard-Juchheim-Straße 1, 77960 Seelbach oder per E-Mail an info@julabo-stiftung.org.