Kinder und Erzieherinnen nahmen die Gäste mit auf eine musikalische Zeitreise und tanzten auch zum Hit "99 Luftballons" von Nena. Fotos: Kiryakova Foto: Lahrer Zeitung

Jubiläum: Awo-Kindergarten am Tretenhof feiert 50. Geburtstag / Viele Seelbacher kommen zum Gratulieren

Mit einem großen Geburtstagsfest hat der Awo-Kindergarten am Tretenhof am Samstag sein 50-jähriges Bestehen gefeiert. Viele Kinder genossen einen bunten Nachmittag zusammen mit Geschwistern, Freunden, Großeltern und Eltern.

Seelbach. Peter Gralla hat die Einrichtung als Kind besucht. Heute ist er 43 und bringt seine jüngste Tochter jeden Morgen zu dem Ort, an dem er seine frühe Kindheit verbracht hat. "Damals hatten wir nur im unteren Stock Räumlichkeiten", erinnert er sich. Generationen sind hier aufgewachsen, haben im Hof gespielt und sind zu dem nahegelegen Wald zum Spielen gegangen.

Marion Eichinger, Kindergartenleiterin seit 2016, hat die zahlreichen Gäste am Samstag begrüßt. Neben den Kindern, Eltern und Großeltern waren Monika Schmidt, die Awo-Kreisvorsitzende, Helga Kubina, Vorsitzende des Seelbacher Awo-Ortsvereins, Bürgermeister Thomas Schäfer, Rektor Daniel Janka und Mitarbeiter der benachbarten Kindergärten zum Feiern gekommen.

Herzlichkeit, Beständigkeit und Kinderlachen zeichne den Kindergarten am Tretenhof aus, sagte Eichinger in ihrer Ansprache. Bei den Gratulanten reihte sich Bürgermeister Schäfer ein, der auch die Geschenke der Gemeinde mitbrachte. Die Kinder bekamen Pflanzen, unter anderen einen Kiwi-Baum und Johannisbeersträucher für den Garten im Hof.

Die angekündigte musikalischen Zeitreise eröffneten die Kinder mit den frühen "wilden 70er-Jahren" und "Smoke on the Water" von "Deep Purple". Eine Mini-Band mit Holzgitarren performte fast wie die berühmten Vorbilder. Zwar kennen die Kleinen von heute diesen Klassiker der Rockmusik wohl kaum – sie riefen aber mit ihrer Vorstellung bei Eltern und Großeltern bestimmt wilde Erinnerungen wach.

Zeitreise durch sämtliche Jahrzehnte

Danach kamen die 80er-Jahre mit Nenas "99 Luftballons". Passend zum Lied verstreuten die Kinder viele, bunte Luftballons und hatten sichtlich Spaß dabei. Was wäre ein Geburtstag ohne Luftballons? Und tanzen? Nicht nur die Jüngsten, auch die Erwachsenen haben zu bekannten Melodien aus sämtlichen Jahrzehnten bis heute das Tanzbein geschwungen.

Die Geburtstagsparty ging fröhlich weiter und der kurze Regenschauer konnte die gute Stimmung nicht trüben.

Der Awo-Kindergarten am Tretenhof wurde am 7. April 1968 eröffnet und war vorerst ein Teil der dort ansässigen Kinderpflegerinnen-Ausbildungsstätte. Anne-Lore Lahusen, die Leiterin der Kinderpflegerinnenschule, über-nahm gleichzeitig die Leitung des Kindergartens.

1976 wurde die Schule geschlossen, da nach einem Gesetz von 1973 die Kinder nur von Erzieherinnen betreut werden dürften. Der Kindergarten am Tretenhof blieb erhalten.

1977 übernahm Barbara Geiger die Leitung des Kindergartens mit zwei Gruppen mit jeweils 28 Kindern, ihr folgte 1997 Renate Süss, die 2016 in den Ruhestand ging. Seitdem leitet Marion Eichinger den Kindergarten am Tretenhof.