Der Tourismusbereich ist eines seiner wichtigsten Aufgabengebiete: Der neue Hauptamtsleiter Siegfried Kohlmann (von links) zusammen mit Carla Singler und Beate Müller von der Kultur- und Tourist-Info. Foto: Weber

Siegfried Kohlmann ist seit Januar der neue Hauptamtsleiter der Gemeinde Seelbach

Seelbach - Vor etwas mehr als einem Monat hat Siegfried Kohlmann seinen neuen Job als Hauptamtsleiter im Seelbacher Rathaus angefangen. Der Ettenheimer ist Nachfolger von Pascal Weber, der in Ringsheim zum Bürgermeister gewählt worden ist.

"Als Ettenheimer gehört Seelbach für mich zu meiner Heimat dazu", sagt Kohlmann. Daher sei ihm im vergangenen Jahr auch nicht entgangen, dass seinem Vorgänger der Sprung auf den Bürgermeistersessel gelungen war. Es sei naheliegend gewesen, dass ihn die frei gewordene Stelle in Seelbach auch interessiert hat. Gerade die vielen Aspekte der Stelle als Hauptamtsleiter hätten einen großen Reiz ausgeübt. "Personalentscheidungen, die Betreuung des Gemeinderats, Schule, Kultur und Tourismus: Das Gesamtpaket ist einfach spannend", sagt Kohlmann. Durch die Größe Seelbachs sei es hier möglich, die Entwicklung der Gemeinde eng zu begleiten und auch aktiv mitzugestalten. "Ich möchte in Seelbach etwas aufbauen", sagt Kohlmann.

Seelbach selbst hat er auch schon vor seiner Bewerbung immer wieder kennenlernen dürfen. Seine Eltern machten schon regelmäßige Ausflüge mit ihm zur Burgruine Hohengeroldseck. Und auch zum Katharinenmarkt zog es ihn in der Vergangenheit schon regelmäßig. "Der Markt ist natürlich ein echtes Alleinstellungsmerkmal für die Gemeinde." Katharinenmarkt und Geroldseck und natürlich auch die Freilichtspiele decken Aufgabengebiete ab, die Kohlmann besonders interessieren und reizen: Kultur und Tourismus. "Da braucht es immer Bewegung", sagt er.

Niveau beibehalten, aber an Schrauben drehen

Am Beispiel der Freilichtspiele macht er deutlich, dass Seelbach schon auf einem sehr guten Weg ist und hervorragende Arbeit geleistet wurde. "Die Zuschauerzahlen sprechen für sich, wir sind da an der Kapazitätsgrenze." Für ihn gelte es nun einerseits, das Niveau beizubehalten, andererseits aber auch zu schauen, "an welchen Schrauben wir noch drehen können". Es gehöre dazu, auch erfolgreiche Konzepte stets zu hinterfragen und neue Ideen zu entwickeln. "Da sollte es keine Denkverbote geben."

Künftig wolle er zum Beispiel noch stärker Angebote für Kinder auf der Internetpräsenz der Gemeinde einbauen, um das Profil der familienfreundlichen Gemeinde weiterzuentwickeln und zu festigen. Und auch die im März stattfindenden Kulturtage hat er fest im Blick. "Der Vorverkauf läuft gut", sagt Kohlmann. Er habe auch schon Ideen für das kommende Jahr, sagt der Musical-Fan.

Zunächst einmal möchte er in seiner Anfangszeit aber auch viel zuhören. "Es geht für mich ja gerade darum, alle Bereiche und Personen kennenzulernen." Dazu gehört der Schulleiter ebenso wie die Gemeinderäte oder das Personal im Rathaus. "Ich möchte einen Zugang zu den Themen und den Menschen finden", sagt Kohlmann weiter. Er fühle sich aber schon gut aufgenommen.

Info: Zur Person

Siegfried Kohlmann ist 1987 in Ettenheim geboren worden, wo er auch wohnt. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter im Alter von sieben und neun Jahren. Der Verwaltungswirt studierte an der Verwaltungshochschule in Kehl und durchlief verschiedene Stationen. Er arbeitete bereits unter anderem in München und Lahr. Zuletzt war er in Waldkirch Personalratsvorsitzender.