Die älteren Schüler helfen den jüngeren, im Technikraum ein eigenes Werkstück herzustellen. Foto: Schule Foto: Lahrer Zeitung

Bildung: Acht- und Neuntklässler geben Hilfestellung im Technikraum

Seelbach (red/web). Gemeinsames Lernen, auch über die Altersstufen hinaus, das wird am Geroldsecker Bildungszentrum Seelbach groß geschrieben. So unterstützen Werkrealschüler des Bildungszentrums jedes Jahr im Rahmen ihres Technikunterrichts die dritten Klassen bei einem besonderen Projekt im Fach Kunst/Werken.

Bei diesem Kooperationsprojekt leiten die achten und neunten Klassen laut Mitteilung die Drittklässler beim praktischen Arbeiten an und geben bei Bedarf Hilfestellungen. Die Grundschüler lernen den Umgang mit unterschiedlichen Werkzeugen und stellen ein eigenes Werkstück her. Dabei erhalten die Grundschüler einen Einblick in den Technikunterricht der Werkrealschule und sind stolz, die Geräte im modernen Technikraum nutzen zu dürfen. Für die älteren Schüler ist es eine Chance, sich im Erklären und Anleiten der einzelnen Arbeitsschritte zu üben und dabei erworbenes Wissen aus dem Unterricht unter Beweis zu stellen.

Für alle Beteiligten sei das Kooperationsprojekt am Geroldsecker Bildungszentrum eine wertvolle Erfahrung und bringt die Werkrealschüler und Grundschüler einander näher.