Rektor Daniel Janka würdigte die Verdienste von Lehrerin Hilde Büchele. Foto: Schule Seelbach Foto: Lahrer Zeitung

Schule: Lehrerin Hilde Büchele verabschiedet

Seelbach (red/jr). Nach 44 Jahren als Lehrerin im Schuldienst des Landes Baden-Württemberg wurde Hilde Büchele Ende Juli vom Kollegium in den Ruhestand verabschiedet. Neun Jahre verbrachte sie am Geroldsecker Bildungszentrum.

In einer zweistündigen Abschiedsfeier würdigte Rektor Daniel Janka ihren beruflichen Werdegang. Liederbeiträge sowie Gruß-, Dankes- und Abschiedsworte kamen von Schülern und Lehrern. Hilde Büchele zeichnete sich durch ein pädagogisches Geschick und klare ethische Vorstellungen und Überzeugungen aus, heißt es in einer Mitteilung der Schule Seelbach. Stets ginge es ihr um das Wachsen der Jugendlichen hin zu eigenverantwortlich denkenden Menschen. Ihr beruflicher Werdegang führte sie zunächst ins schwäbische Herrenberg bevor sie dann für 23 Jahre an der benachbarten Grund- und Hauptschule Gärtringen gewirkt hatte.

Lehrerin zog es zurück in die Heimat

Anfang der 2000-Jahre zog es Büchele wieder in ihre Heimat, der Ortenau, zurück. Nach kurzem "Gastspiel" an der GHS Sulz kam Hilde Büchele schließlich an das Geroldsecker Bildungszentrum wo sie sich sehr schnell und gut einfügte.