Für Kinder interessant: die Erlebnisburgführung auf die Burgruine "Hohengeroldseck". Foto: privat

Seelbacher Freizeitangebote bereits gestartet. Erlebnis und Genuss stehen wieder im Vordergrund

Seelbach (red/db) - Ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt bietet die Kultur– und Tourist-Info Seelbach in diesem Sommer: von Kutschfahrten über Themenführungen bis hin zum Erlebnistag auf dem Bauernhof.

Ein besonderes Momentum sind die Burgführungen auf der Burgruine "Hohengeroldseck". Diese werden von geschulten Burgführern durchgeführt, die viel Spannendes und Wissenswertes rund um die Burg zu berichten wissen. Originell und eindrucksvoll ist die abenteuerliche Erlebnisburgführung auf der "Hohengeroldseck" mit Akteuren, die das Leben auf der Burg schauspielerisch darstellen.

Bei den Führungen auf der Burgruine Lützelhardt, rund um die sagen- und mythenumwobene Ruine auf dem gleichnamigen Hausberg Seelbachs, werden die Grüselhornsage und andere Erzählungen wieder lebendig; Besonderheiten gibt es im Rahmen von "DORT – Donnerstags in der Ortenau - Genuss mit allen Sinnen“. Bei dieser Veranstaltungsreihe, die vom Landratsamt initiiert wurde, werden sowohl die kulturellen als auch die kulinarischen Besonderheiten eines Ortes kombiniert und hervorgehoben.

Naturlehrpfad gibt Einblicke in die Natur

Bei einem weiteren Spaziergang auf dem Naturlehrpfad Litschental soll bei der Kräutersuche Einblicke über altes Heilwissen, mit einem anschließenden Kräutermenü im Gasthaus Schwert, gewährt werden. Weitere Entdeckungen gibt es auf dem Naturlehrpfad Litschental bei einer kleinen Exkursion rund um die Themen Vögel, Leben im Schilf, Totholz, Insekten, Sturm Lothar, Gewässer, Bäume und Sträucher, Blütenpflanzen und Streuobst. Auch hier gibt es anschließend einen kulinarischen Genuss.

Eine Kneipp-Tour bringt die Kneippsche Lehre in Verbindung mit der Natur näher -- mit praktischen Tipps für den Alltag. Ein weiteres Angebot ist eine historische Zeitreise hinter Klostermauern in ein ehemaliges Franziskanerkloster mit einem rustikalen Vesper im Gewölbekeller. Eine Einzigartigkeit dieser Klosterführung wird die Besichtigung der Zisterne aus Sandstein im vier Meter tiefen Keller des Rathauses sein sowie der in der Nähe gelegene, sehr sehenswerte rund gemauerte Vorratskeller der Franziskaner in acht Metern Tiefe. Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten gehört die Besichtigung der historischen und einzigartigen Mühlenanlage Deutschlands, die "Historische Mühle Glatz" an der Schutter. Neu in diesem Jahr ist eine Edelbrandverkostung in der Raukasten Destille auf dem Schönberg. Der geistige Genuss steht hier im wahrsten Sinn im Vordergrund. Ein Spaß für die Kleinen ist der Besuch auf dem Bauernhof mit vielen Tieren oder eine Kutschfahrt rund um den Schönberg mit einem Bauernvesper. Für Pferdefreunde gibt es viele Reitmöglichkeiten, hoch zu Ross die Natur und Schönheit des Schuttertals zu erkunden, und wer gerne wandert und herrliche Panoramablicke genießen möchte ist in Seelbach richtig.

Info: Führungen

Alle Führungen werden auch gerne speziell für Kinder und Gruppen zu individuellen Terminen angeboten. Die Kultur- und Tourist-Info in Seelbach steht für Informationen, eine Beratung sowie Buchungen unter Ruf 07823/94 94 52 sowie auch im Internet auf www.seelbach-online.de zur Verfügung.