Foto: Lahrer Zeitung

"Ratschende Weiber" und Gizzig-Rufe gehören am "Fasentssomschdig" in Seelbach zur Tradition.

"Ratschende Weiber" und Gizzig-Rufe gehören am "Fasentssomschdig" in Seelbach zur Tradition. Etwa 30 Kinder – begleitet von Eulen und Schägenesthexen – sind am Samstag, pünktlich um 10.11 Uhr, vom Klosterplatz losgezogen. Es galt, Geschäfte im Dorf um bereitgestellte Süßigkeiten und andere Spezereien zu erleichtern. Der Probedurchlauf "Gizzig, Gizzig isch …" auf dem Bauernmarkt ließ zwar noch Wünsche an Dezibel offen. Dafür lieferten sich zwei Hexen ein sehenswertes Besenduell. Aber die Kinder in den verschiedenen Kostümen steigerten sich von Einzelhändler zu Einzelhändler spürbar. Die "Gizzig-Rufer" hatten am Marsch durch das Dorf am Morgen sichtlich Freude. Alles, was die Kinder "erbeuteten", wurde allerdings in einem mitgeführten Bollerwagen gesammelt und anschließend in der Zunftstube im Rathaus gerecht verteilt. Die Seelbacher Eulen spendierten wie immer Wurst und Wecken dazu - zur Freude aller. Da aber war der Markt, wo die Klatschweiber "schnurrten und schnaigten", bereits verlaufen – auf Badisch gesagt. Foto: Baublies