Neben den Einheimischen fühlen sich auch die Touristen in Seelbach wohl: Erneut sind die Übernachtungszahlen im vergangenen Jahr angestiegen. Foto: Gemeinde Foto: Lahrer Zeitung

Statistik: Übernachtungszahlen steigen

Seelbach (red/jr). Für das vergangene Jahr kann die Gemeinde Seelbach erneut einen Zuwachs in Sachen Übernachtungszahlen vermelden. Die Zahl der Übernachtungen ist um mehr als 2000 auf jetzt mehr als 170 000 Übernachtungen gestiegen. Das bedeutet ein Plus von zirka 1,3 Prozent. Auch die Ankünfte der Feriengäste sind von 43 500 auf 44 500 angewachsen. Im Durchschnitt verbrachte ein Gast 2019 pro Aufenthalt 3,83 Tage.

"Dass sich die Feriengäste in Seelbach wohlfühlen, verdanken wir insbesondere den Anstrengungen unserer Gastgeber", schreibt die Gemeinde. Aber auch sie selbst investiere mit verschiedenen Projekten in das Thema Tourismus. Im Bereich Marketing nahm die Kultur- und Tourist-Info im Januar an der Tochtermesse "Fahrrad und WanderReisen" in Stuttgart teil.

Seelbach darf das Prädikat Luftkurort führen und wird sich auch zukünftig den hierfür erforderlichen regelmäßigen Untersuchungen der Luftqualität stellen, so die Gemeinde weiter. Um die Servicequalität für die Gäste sicherzustellen, nimmt die Kultur- und Tourist-Info der Gemeinde regelmäßig an Zertifizierungen teil. So ist Seelbach zum wiederholten Mal mit dem Zertifikat "Familienferien" ausgezeichnet worden. Ebenso ist die Kultur- und Tourist-Info vom Deutschen Tourismusverband für Servicestandards mit der "i-Marke" für sehr gute Beratungsqualität, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen ausgezeichnet worden.