Silke Lecher schaut oft beim Training der Jugendmannschaften vorbei. Foto: Kiryakova Foto: Lahrer Zeitung

Silke Lecher ist neue Jugendleiterin beim FSV Seelbach. Erste Frau in Führungsposition im Klub.

Frischer Wind beim FSV Seelbach: Seit Mitte Januar steht Silke Lecher an der Spitze der Jungfußballer. Sie löste Stephan Klumpp ab. Damit ist sie die erste Frau im Verein in einer Führungsposition.

Seelbach. Fußball ist immer noch ein von Männern dominiertes Terrain – auf allen Ebenen der Fußballstrukturen. Sowohl international als auch national, sei es in der Bundesliga oder in den kleinen Vereinen, es gibt kaum Frauen in führenden Positionen. Umso erfreulicher ist es, dass es beim FSV Seelbach eine Frau in den Vorstand geschafft hat. Mit Silke Lecher steht nun eine Frau an der Spitze der Jungfußballer.

Sie habe kurz überlegt, bevor sie zugestimmt hat, erzählt sie in einem Gespräch mit der Lahrer Zeitung. Und sie freut sich, obwohl es schwierig wird, als einzige Frau unter Männern. "Aber ich bin nicht ganz alleine, ein Team steht hinter mir", fügt sie hin zu. Erfahrung hat Lecher genug gesammelt. Zuvor war sie sechs Jahre Kassenwart und dann zwei Jahre Stellvertreterin von Stephan Klumpp. Und Herausforderungen liebt sie auch. Als Manager-Assistentin sei sie gewöhnt, unter Männer zu agieren. "Ich kann mich schon als Frau behaupten", sagt sie.

Lecher kommt aus einer sportlichen Familie. Die Liebe zum Fußball hat sie von ihrem Vater. "Ich war schon immer eine Fußballfrau", sagt sie. Zum FSV kam sie durch ihre Söhne, die Jungs kicken schon seit Kindesbeinen dort. Da stand die Mutter öfters am Fußballplatz beim Training und hat zugeschaut.

Als Jugendvorstand hat Lecher klare Ziele für die Zukunft. "Wir wollen, dass die Jungs bei uns bleiben", sagt sie. Das bedeutet, dass die heranwachsenden Spieler so gut vorbereitet werden sollen, dass sie dann zu den Senioren wechseln können. Um dieses Ziel zu erreichen, müsse man die Qualität in der Jugendarbeit hoch halten, ist sie sich sicher. Und noch etwas wünscht sie sich. "Es wäre schön, wenn noch mehr Frauen sich trauen würden, in der Männerdomäne Fußball aktiv zu sein". Vielleicht nehmen sich ja andere Frauen ein Beispiel an ihr.

Silke Lecher ist 46 Jahre alt und Manager-Assistentin. Die Seelbacherin ist mit einem Österreicher verheiratet und hat zwei Söhne. Nach Aufenthalten in der Schweiz und Österreich lebt sie inzwischen seit 18 Jahren wieder in Seelbach.