Altes Holz wurde entsorgt und durch neues ersetzt. Über die Sanierung des Wegs freuen sich (von links) Alois Fehrenbacher, Bürgermeister Thomas Schäfer, Franz Eble und der stellvertretende Bauhofleiter Albert Fehrenbacher. Foto: Gemeinde Foto: Lahrer Zeitung

Sanierung: Arbeiten am Wanderweg Litschental abgeschlossen

Seelbach (red/web). Der Seelbacher Bauhof hat im Bereich des Wanderwegs Litschental im Schilfgebiet den kompletten Holzbohlensteg erneuert. Die Holzbohlen einschließlich der Holzunterkonstruktion unterliegen naturgemäß einem erhöhten Unterhaltungsaufwand, schreibt die Gemeinde. In der Vergangenheit wurden immer wieder einzelne Bohlen ausgetauscht. Im Laufe der Zeit seien jedoch so viele Schadstellen entstanden, dass ein punktueller Austausch nicht mehr sinnvoll war. Deshalb kam es nun zu der großen Aktion. Dadurch könne der laufende Unterhaltungsaufwand für lange Zeit erheblich gemindert werden.

Der Wanderweg ins Litschental wurde ursprünglich im Jahr 2006 eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben. Diese Wegverbindung war damals ein seit Jahrzehnten gehegter Wunsch, so die Gemeinde. Der Weg habe sowohl für die Naherholung als auch für den Fremdenverkehr große Bedeutung, da das Litschental ein beliebtes Ausflugsziel für Spaziergänger und Wanderer ist.

Für die Erneuerung des Bohlenweges sind Materialkosten in Höhe von 6000 Euro entstanden.