Christof Burger, Vizepräsident der Handwerkskammer Freiburg (von links), Hansjörg Vögele, Heike Hartmann, Obermeisterin der Friseurinnung Ortenau, und Kreishandwerksmeister Andreas Drotleff bei der Feierstunde für den Friseur aus Seelbach. Foto: privat Foto: Lahrer Zeitung

Friseurhandwerk: Seelbacher erhält Diamantenen Meisterbrief

Seelbach. Die Handwerkskammer Freiburg hat Hansjörg Vögele aus Seelbach den Diamantenen Meisterbrief verliehen, um seine 50-jährige Arbeit als Friseurmeister zu würdigen. Den Beruf hat er im Salon seines Vaters Franz Vögele erlernt, der als Friseurmeister und Fachlehrer 1945 einen Betrieb in Seelbach gegründet hatte. Der Sohn nahm mit der besten Gesellenprüfung am Leistungswettbewerb der Handwerksjugend teil, wurde Kammersieger und zweiter Landessieger in Baden-Württemberg.

Sein berufliches Engagement brachte Hansjörg Vögele schon früh auf der Innungsebene im Prüfungsausschuss und im Fachrat ein. 1969 legte er die Meisterprüfung ab. Nach dem elterlichen Salonneubau übernahm der junge Meister 1973 das elterliche Geschäft am jetzigen Standort in Seelbach. Als Akteur bei Modetourneen war er unter anderem in Miami, New York und Toronto tätig. Zu Hause organisierte er saloneigene Mode- und Frisurenshows bei Gewerbeausstellungen auf dem Katharinenmarkt; außerdem ist er als Maskenbilder seit 50 Jahren beim "Kätterlismärkt" unverzichtbar.

Unternehmerisch expandierte Vögele durch die 1981 gegründete Filiale in Schonach und die Eröffnung eines weiteren Salons in Lahr. 1997 übergab er den Salon in Schonach und 2007 das Lahrer Geschäft an die jeweiligen Geschäftsführer.

In seiner 50-jährigen Tätigkeit als Friseurmeister bildete Vögele 50 Friseure aus. Einige sind heute selbst Betriebsinhaber. 2008 verlieh ihm die Handwerkskammer Konstanz den "Goldenen Meisterbrief" für 40 Jahre Meister im Deutschen Friseurhandwerk.

Der Fortbestand des Salons "Haarmoden Vögele" wird durch Tochter Stefanie gesichert, die seit 2001 als Friseurmeisterin im Betrieb in Seelbach mitarbeitet. Derzeit laufen die Vorbereitungen für die Übernahme durch die Tochter Stefanie Vögele-Rottenecker zum 1. Januar 2020.