Das Ehepaar Heiko und Kathrin Wagner schmückte einen Weihnachtsbaum mit den Bastelarbeiten der Kinder, die auf diese Weise für die Spenden von Holiday Heimtex dankten. Darüber freuten sich auch die Bürgermeister Matthias Litterst (Zweiter von links) und Thomas Schäfer (Vierter von links).                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Foto: Kiryakova

Soziales: Firma Holiday Heimtex spendet 15 000 Euro

Seelbach/Schuttertal - Die Firma Holiday Heimtex aus Seelbach spendet insgesamt 15.000 Euro an Schulen, Kindergärten und soziale Einrichtungen im Schuttertal. Der Seelbacher Rathauschef Thomas Schäfer und sein Schuttertäler Amtskollege Matthias Litterst, Vertreter der Fördervereine, der Schulen, Kindergärten und beider Vereine der Nachbarschaftshilfe haben die Spenden vor dem Firmensitz entgegengenommen.

"Seit vielen Jahren versuchen wir die Gesellschaft mit unseren Spenden zu unterstützen. In diesem Jahr haben wir uns für die Gemeinden im Schuttertal entschieden", sagte Geschäftsführer Heiko Wagner. Das Jahr 2020 sei besonders für soziale Einrichtungen, Kindergärten und Schulen mit großen Schwierigkeiten und Herausforderungen verbunden gewesen.

14 Einrichtungen erhalten eine Spende

"Kinder und ältere Menschen brauchen in dieser Zeit mehr Unterstützung." Aus diesem Grund wolle man etwas mehr tun und habe sich für eine größere Spendensumme entschieden. Das solle die Wertschätzung zeigen für die Arbeit, die Erzieherinnen, Lehrer und Ehrenamtliche der Nachbarschaftshilfen gerade in dieser schwierigen Zeit leisten, betonte Heiko Wagner.

14 Einrichtungen erhalten eine Spende: Die Fördervereine für die Grund-, Werkreal- und Realschule in Seelbach sowie für die Grundschule in Schuttertal bekommen jeweils 1000 Euro. Die katholischen Kindergärten in Seelbach, Wittelbach, Schuttertal, Dörlinbach und Schweighausen sowie das AWO-Kinderhaus erhalten ebenfalls jeweils 1000 Euro. Die beiden Vereine der Nachbarschaftshilfen in Seelbach und Schuttertal werden mit je 1500 Euro bedacht.

Wie die Spenden verwendet werden sollen

Wie die Spenden verwendet werden sollen, ist zum Teil bereits bekannt. In den katholischen Kindertagesstätten St. Nikolaus (Seelbach) und St. Elisabeth (Wittelbach) sollen Holz-Tipis ange- schafft werden. Der katholische Kindergarten St. Romanus (Schweighausen) wird einen Teil des Geldes für Material nach Montessori verwenden.

In der Seelbacher Grundschule können sich die Kinder über neue Kett-Cars und Diabolo-Stäbe freuen. Für die weiterführenden Schulen am Geroldsecker Bildungszentrum werden Mikroskope für den Biologieunterricht angeschafft.

Thomas Schäfer dankte für die Spenden. Angesichts der schwierigen Umstände sei er besonders froh, wenn es den heimischen Firmen gut gehe. Dem schloss sich Matthias Litterst an und nannte die Spende eine tolle Aktion. "Bei der Dunkelheit, die jetzt herrscht, wird damit Licht und Hoffnung gespendet."