Zahlreiche helfende Hände, darunter auch Anwohner, packten beim symbolischen Spatenstich mit an. Foto: Baublies

Auf dem Löffler-Areal beginnen die Bauarbeiten. Ortsmitte soll neues Gesicht erhalten

Seelbach - Die Arbeiten am Löffler-Areal nehmen Fahrt auf. Mit dem symbolischen Spatenstich hat der Ausbau des Geländes begonnen, das ein Schmuckstück in der Seelbacher Ortsmitte werden soll.

Dem ersten Spatenstich sind bekanntlich Jahre der Planung mit der Entwicklung eines städtebaulichen Konzepts vorausgegangen. Voraussetzung, dass es nun losgehen kann, war auch der Abriss des lange leerstehenden Gasthauses samt Kino sowie nicht mehr genutzter Wohnungen. In spätestens zwei Jahren soll der Ortskern nun ein neues Gesicht haben (siehe Info-Kasten).

Der Bebauungsplan sei 2016 und 2017 entwickelt worden, erklärte Christian Surbeck, Geschäftsführer der Firma Eichner Bau. 2017 sei auch der Bauantrag gestellt worden. Auf Nachfrage ergänzte Surbeck, die Baugenehmigung erst vor wenigen Tagen erhalten zu haben, daher die Verzögerung.

Auf dem großen Schild stand am Mittwoch, dem Tag des Spatenstichs, noch der Hinweis "Baubeginn Oktober 2017". Dem Vernehmen nach ist ein Rückstau im Landratsamt bei den Baugenehmigungen der Grund für die Verzögerung am Löffler-Areal gewesen.

Investor freut sich über hohe Nachfrage nach den geplanten Wohnungen

Nach der Genehmigung will der Investor nun zeitnah mit dem eigentlichen Bau beginnen. Ein Drittel der dort geplanten Wohnungen sei bereits reserviert: "Die Nachfrage ist da." Bei einer Vereinbarung mit der Schwarzwald- Metzgerei vis-à-vis befinde man sich auf der Zielgeraden. Die wird, wenn das Rathaus ab dem kommenden Jahr saniert und barrierefrei umgebaut wird, den Platz für die Postagentur frei machen.

Rathauschef Schäfer sprach "von einem ganz großen Tag für Seelbach". Die Wegstrecke, die der Investor aufgezeigt hatte, sei für die Gemeinde sogar noch etwas länger gewesen: Die erste Planung der neu gestalteten Ortsmitte habe bereits 2012 begonnen. Erste Beschlüsse im Gemeinderat wurden 2014 gefasst. 2015 habe die STEG aus Stuttgart die städtebauliche Entwicklung übernommen. Mit einem damals verblüffenden Ergebnis: "Die mehrgeschossige Bauweise hat in Seelbach gefehlt."

Schäfer verwies bei der Gelegenheit auch auf die neuen Parkplätzen in der Ortsmitte gegenüber dem Gasthaus "Engel", den Umbau des Rathauses im kommenden Jahr sowie die Neugestaltung der Hauptstraße zwischen der Mündung der Geroldseckerstraße und der Kreuzung der Tretenhofstraße mit der Markt- und der Kirchstraße. Der Bürgermeister freute sich wie Surbeck über das Interesse – außerdem äußerte er seine Dankbarkeit für die Nachbarn, die für die mit dem Bau verbundenen Einschränkungen Verständnis haben würden.

Einige Anwohner beteiligten sich dann auch am Spatenstich. An helfenden Händen bei dem symbolischen Akt war so kein Mangel, nahmen doch neben Investor Christian Surbeck von der Firma Eichner Bau und Bürgermeister Thomas Schäfer auch die Landtagsabgeordnete Marion Gentges (CDU), Vertreter der drei Fraktionen im Gemeinderat, Mitarbeiter der STEG sowie eben Anwohner einen Spaten in die Hand. Die Freude, dass es endlich losgeht, war bei allen zu spüren.

Info: 26 Wohnungen

Offizieller Baubeginn ist am kommenden Montag. Es wird mit einer Bauzeit zwischen 18 und 24 Monaten gerechnet. In drei mehrgeschossigen Ge- bäuden auf dem Areal des ehemaligen Gasthauses "Löffler" sollen insgesamt 26 Wohnungen mit zwei oder drei Zimmern und Wohnflächen zwischen 70 und 90 Quadratmetern entstehen. Haus eins hat eine Wohnfläche von 821 Quadratmetern und wird Raum für neun Wohnungen bieten. Haus zwei mit 557 Quadratmetern soll sechs Wohnungen und das dritte Gebäude mit 889 Quadratmetern neun Wohnungen beherbergen. Zwei Gewerbeflächen gehören dazu sowie 31 Stellplätze in der Tiefgarage und neun Stellplätze für Kurzparker an der Hauptstraße.