Die beiden neuen Ehrenmitglieder (von links) Hermann Wahl und Wolfgang Suhm wurden von Vorsitzender Christine Himmelsbach ebenso beglückwünscht wie die langjährigen Mitglieder Theo Suhm und Dieter Faisst. Foto: Kiryakova Foto: Lahrer Zeitung

Jubiläum: TC Seelbach blickt auf 50 Jahre zurück / Hermann Wahl und Wolfgang Suhm jetzt Ehrenmitglieder

Auf ein halbes Jahrhundert Vereinsgeschichte blickt in diesem Jahr der Tennisverein Seelbach zurück. Am Samstag feierten Mitglieder und Gäste ein fröhliches Jubiläumsfest anlässlich des 50-jährigen Bestehens in der Alten Fabrik.

Seelbach. 50 Jahre sind eine lange Zeit. Entsprechend viele Erinnerungen und Bilder sind in den Jahren festgehalten worden. Mit einer bebilderten Rückschau begann die Feier zum 50-jährigen Bestehen des TC Seelbach: Spiele, Feste, der Bau des Vereinsheims, Turniere. In einigen jungen Gesichtern von damals erkannte man schon die heutigen Senioren.

Zusammenhalt wichtiger als sportlicher Erfolg

Mehr als ein Drittel der Mitglieder sind seit 25 Jahren dabei. Warum dies so ist, berichtete Vorsitzende Christine Himmelsbach. Sie machte deutlich, dass den Verein eine besondere und generationenübergreifende Gemeinschaft auszeichnet. Jüngere und Ältere, sogar ganze Familien, kommen hier zusammen und haben Spaß am Tennis.

Ihre Kindheitserinnerungen seien auch eng mit dem Tennisverein verbunden, erzählte Christine Himmelsbach weiter. Neben dem Spiel habe sie Freundschaften geschlossen, die bis heute halten. Auch andere seien gekommen, um Tennis zu spielen und hätten Freunde gefunden.

"Man fühlt sich hier wohl und bleibt", sagte auch Schriftführer Holger Depta. Vor 20 Jahren sei er von TC Reichenbach nach Seelbach des sportlichen Ehrgeizes wegen gewechselt. Denn die Seelbacher Herren seien in die Bezirksliga aufgestiegen. "Das Team von damals hält immer noch zusammen – und das ist mehr Wert als der Sport selbst."

Strukturell hat sich der Verein in den 50 Jahren weiter entwickelt: Mehr als 130 aktive Mitglieder zählt er heute, fünf Herren- und eine Damenmannschaft. Jährlich finden die Seelbach Open statt, und für die Kinder und Jugendlichen gibt es im Sommer ein Tenniscamp.

Christine Oechler, die als erste Frau in der Vereinsgeschichte den Vorsitz von 2003 bis 2013 übernahm, habe einige Neuerungen und Projekte initiiert: Der Verein bekam ein neues Logo, eine Homepage wurde eingerichtet, eine große Platzsanierung durch eine professionelle Firma wurde angegangen und die Teilnahme am Seelbacher Sonnwendlauf gestartet.

Für die Zukunft wünscht sich Christine Himmelsbach, die Jugendarbeit weiter auszubauen, mehr Menschen für Tennis zu begeistern und weitere 50 Jahre erfolgreicher Vereinsgeschichte.

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens wurden zwei Mitglieder der ersten Stunde geehrt: Sowohl Theo Suhm als auch Dieter Faisst sind seit 50 Jahren Mitglieder des TC Seelbachs. Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Hermann Wahl und Wolfgang Suhm.

Weitere Informationen: www.tennisclub-seelbach.de