Der ehemalige Wittelbacher Ortsvorsteher und langjähriger Gemeinderat Franz Griesbaum (weißes Hemd) durfte zum Abschied den Wittelbacher Musikverein dirigieren. Foto: Kiryakova

Seelbacher Gremium bestätigt Ortsvorsteher. Auch Bürgermeister-Stellvertreter einstimmig gewählt.

Seelbach - Der neue Gemeinderat in Seelbach ist zu seiner ersten Sitzung im Bürgerhaus am Montagabend zusammengekommen. Die Verwaltung dankte den ausscheidenden Gemeinde- und Ortschaftsräten für deren langjähriges Engagement.

Franz Griesbaum ist als Ortsvorsteher von Wittelbach und ehrenamtlicher Stellvertreter des Bürgermeisters Thomas Schäfer nach fast 40 Jahren verabschiedet worden. Eine Überraschung bot das Orchester des Wittelbacher Musikvereins: Sie beendeten die letzte Sitzung des alten Gemeinderates mit einer Musikeinlage. Griesbaum durfte das dritte Stück, das hier wohl unvermeidliche "Badnerlied", dirigieren. Diese letzte leitende Aufgabe löste der ehemalige Ortsvorsteher souverän, wie der Beifall der ungewöhnlich vielen Zuschauer zeigte.

Griesbaum hatte zuvor in seiner Abschiedsrede als Gemeinderat die Kommunalpolitik als "Mannschaftssport mit vielen Mitwirkenden" gewürdigt. Griesbaum und Gemeinderat Johannes Wagner, der ebenfalls nicht wieder kandidiert hatte, erhielten die Ehrenmedaille der Gemeinde für ihr langjähriges Engagement. Der Bürgermeister würdigte Wagner als einen "Seelbacher mit Leib und Seele". Angelika Meier, Ortschaftsrätin aus Wittelbach und Edwin Haag vom Schönberg wurden ebenfalls nach 20 Jahren verabschiedet. Hier dankten Griesbaum und Albert Himmelsbach für die vielen Aufgaben, die sie bewältigt hatten. Der scheidende Wittelbacher Ortsvorsteher ergänzte, das Angelika Meier es als einzige Frau im Gremium "nicht immer einfach in einer Männerdomäne" gehabt hatte. "Aber vieles trägt ihre Handschrift."

Der neue Rat wurde vom Bürgermeister vereidigt. Neue Mitglieder sind Jürgen Weiss und Markus Himmelsbach für die Freie Bürgerliste (FBL), Angelika Klüh für die CDU sowie Vivian Lehmann für die SPD. Lehmann war jedoch nicht anwesend. Wie lange sie Mitglied des Gremiums sein wird, ist noch unklar, da sie wohl bald wegen des Studiums wegziehen wird (wir haben berichtet). Für sie würde dann Karsten Hinrichsen nachrücken.

Beide Ortsvorsteher einstimmig bestätigt

Für die FBL wurde Jürgen Deusch als erster ehrenamtlicher Bürgermeister-Stellvertreter gewählt. Für die CDU-Fraktion übernimmt Josef Schwörer diese Aufgabe. Wolfgang Himmelsbach vertritt den Bürgermeister für die SPD-Fraktion.

Die Bürgermeisterkandidaten wurden einstimmig gewählt. Die Wahl der Ortsvorsteher und deren Stellvertreter erfolgte geheim. Für Wittelbach wurden Werner Göhrig und Martin Kopf – laut der Empfehlung des Ortschaftsrates – in ihren Ämtern bestätigt. Ebenso stimmten die Räte geschlossen für Albert Himmelsbach und Ludwig Kopf auf dem Schönberg.

Die Wahl der einzelnen Vertreter in insgesamt zehn Ausschüsse und Gremien wurden ohne Diskussion bestätigt. Schäfer hatte den Zuschauern zuvor erklärt, dass man diese Aufgaben zuvor mit den Fraktionen besprochen habe.

Die Ehrungen des Gemeinderats

 Ehrenmadaille der Gemeinde Seelbach: Franz Griesbaum und Johannes Wagner

 25 Jahre: Alfred Himmelsbach und Ludwig Kopf

 20 Jahre: Martina Schweiß, Angelika Meier, Albert Himmelsbach und Edwin Haag

 10 Jahre: Jürgen Deusch, Daniel Janka, Christian Faißt und Daniel Beck