Die beliebten Erlebnisburgführungen auf der Hohengeroldseck werden auch in der Tourismusbroschüre beworb Foto: Baublies

Lahr und Seelbach präsentieren komplett überarbeitete Tourimusbroschüre

Lahr - Lahr und Seelbach haben gestern ihre neue gemeinsame Tourismusbroschüre vorgestellt. Die Kooperation zwischen Stadt und Gemeinde besteht bereits seit zwölf Jahren.

Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller sprach bei der Präsentation im Rathaus von einer sinnvollen Ergänzung. In Lahr als Mittelzentrum könnten die Touristen zum Beispiel gut einkaufen, die Gemeinde Seelbach bietet hingegen viele landschaftliche Vorzüge. "Wir haben als Urlaubsregion eine lange Tradition." Laut einer in Auftrag gegebenen Studie generierte der Tourismus in Lahr alleine im Jahr 2015 13 Millionen Euro Bruttoumsatz (60 Prozent: Gastgewerbe, 20 Prozent: Einzelhandel, 22 Prozent: Dienstleister). Das sichere und schaffe Arbeitsplätze. Auch Thomas Schäfer, Bürgermeister von Seelbach, lobte die Kooperation. Er hätte aber noch den Wunsch, diese zu erweitern, zum Beispiel mit der Gemeinde Schuttertal.

Wie Friederike Ohnemus und Martina Mundinger vom Lahrer Stadtmarketing sowie Carla Singler von der Kultur- und Tourist-Info Seelbach erklärten, wurde die Tourismusbroschüre mit der Lahrer Agentur Frank und Konsorten neu konzipiert. Das Hauptheft werde nun alle drei Jahre erscheinen statt jährlich und ist mehr wie ein Magazin gestaltet. Der Mittelteil, das Gastgeberverzeichnis, wird weiterhin jedes Jahr auf den neuesten Stand gebracht. Die Broschüre erscheint unter dem Titel "Ankommen und durchatmen" und hat zwei unterschiedliche Covermotive: die Hohengeroldseck und den Storchenturm. Die Auflage wurde auch aufgrund der Landesgartenschau von 10 000 auf 50 000 Exemplare angehoben. Angesprochen werden sollen Familien, Rad- und Wandertouristen ebenso wie Geschäftsreisende.

Die Sehenswürdigkeiten und Ausflugstipps sind auf 40 Seiten in neun Themen unterteilt. Wandern, Radfahren, Kinder und Familien, Natur und Parkanlagen, Feinschmecker, "Wenn’s regnet", Erlebnisreich (Museen, Führungen), Echt regional (Höhepunkte wie die Chrysanthema oder der Katharinenmarkt) und Attraktionen im Umland wie der Europa-Park. Flankiert werden die Tipps mit Info-Boxen und auch kleinen Reportagen. Das herausnehmbare Gastgeberverzeichnis bietet unter anderem Bilder für jedes Haus, Hinweise zur Ausstattung und Preisen.

Die Broschüre liegt in Hotels und Ferienwohnungen vor Ort, in den Kulturbüros, dem Bürgerbüro, in den Ortsverwaltungen und an der Autobahnraststätte Mahlberg aus. Auch auf Messen, wie der nächste Woche startenden CMT, werden Lahr und Seelbach vertreten sein. Die Broschüre wird auf Online-Anfrage auch verschickt. Im Netz gibt es auf den Internetauftritten von Lahr und Seelbach ebenfalls sämtliche Infos, Angebote und Übernachtungsmöglichkeiten.

Info: Zahlen

> In Lahr zählten die Hotels im Jahr 2016 rund 80 000 Übernachtungen. Da die Stadt keine Kurtaxe verlangt, ist die Auslastung, unter anderem der 46 Ferienwohnungen, nicht erfasst. Martina Mundinger spricht von einer guten Auslastung

> In Seelbach gab es im Jahr 2016 143 000 Übernachtungen. Es war ein Rekordjahr. Die Zahlen für das abgelaufene Jahr liegen noch nicht abschließend vor.