Cordula Möhringer alias Fräulein Knöpfle gab auf der Bühne des Bürgerhauses alles. Foto: Kiryakova

Programm am Samstag begeistert Zuschauer. Veranstaltungen locken mehr als 1600 Besucher

Seelbach - "My Way" auf Badisch und eine "ausgelernte atmende Leberwurst" sind am Samstag beim Abschluss der Kulturtage aufeinander getroffen. Mit einer höchst amüsanten Musik-Comedy-Show begeisterten "Fräulein Knöpfle & ihre Herrenkapelle" das Publikum im vollen Seelbacher Bürgerhaus. Das preisgekrönte Karlsruher Kabarett-Trio gastierte mit seinem Programm "Themawechsel". Darin kommt es zum kuriosen Aufeinandertreffen einer ausgelernten Fleischereifachverkäuferin und zweier hochvirtuoser Musiker.

Passend zum Inhalt verlässt die Kabarettistin Cordula Möhringer alias Susi Knöpfle ihre heiß geliebte Fleischtheke, um die Showbühne zu erobern. Im Dauerdialog mit dem Publikum und in Karlsruher Mundart erzählt das etwas schüchterne Fräulein skurrile und urkomische Geschichten aus ihrem Alltag und dem Leben. Die Herrenkapelle, bestehend aus Reiner Möhringer (Gesang, Klarinette, Saxofon, Gitarre) und Uli Kofler (Klavier, Gesang, Akkordeon), parodiert in "Themawechsel" verschiedene Musikgenres: Chanson, Jazz, badischen Pop und Schlager.

In diesem Spannungsfeld entspinnt sich ein temporeiches, amüsantes Wechselspiel zweier Gegenpole, die unterschiedlicher nicht sein könnten und sich genau deshalb zu einem köstlichen Miteinander fügen. Beim Publikum flossen die Lachtränen fast ununterbrochen.

Cordula Möhringer, Reiner Möhringer und Uli Kofler treten als "Fräulein Knöpfle & ihre Herrenkapelle" seit 1998 auf.

Sieben Angebote nahezu ausverkauft

Die Gemeinde Seelbach hat am Montag ein positives Fazit der zu Ende gegangenen Kulturtage gezogen. "Ein Kulturevent mit vielen Facetten und sehr hoher Besucherresonanz", fasste Hauptamtsleiter Siegfried Kohlmann die vergangenen zwei Wochen zusammen. "Von unseren acht Veranstaltungen waren sieben nahezu ausverkauft." Insgesamt zählte die Gemeinde mehr als 1600 Besucher.

"Unser ganz besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang allen Besuchern, unseren ehrenamtlichen Helfern und den großzügigen Sponsoren, ohne die die Kulturtage Seelbach nicht möglich gewesen wären", so Kohlmann weiter. Auch die Lahrer Zeitung hat die Kulturtage unterstützt. "Unser vorgegebenes Ziel, eine ›schwarze Null‹ bei den Finanzen zu erreichen, haben wir erneut geschafft." Insbesondere die Zaubershow "The Magic Man" sei sehr frühzeitig ausverkauft gewesen. Die Vernissage mit Sebastian Wehrle war ebenso ein Riesen-Erfolg.

Den Besuchern wurde bei den Kulturtagen eine bunte Palette an Veranstaltungen für alle Geschmäcker und Generationen aus den Bereichen Musik, Kindertheater, Comedy, Kunst und Literatur geboten. "Die seit 2014 vorgenommene Konzentration des Kulturprogramms der Gemeinde Seelbach auf die Kulturtage im März sowie die Freilichtspiele im September hat sich aus Sicht der Gemeinde erneut bewährt, das Konzept wird von unseren Besuchern angenommen", sagte Kohlmann weiter. Die Planungen für die Kulturtage 2018 haben bereits begonnen.