Die Maschinisten der Feuerwehr üben die Förderung von Wasser aus der Schutter. Foto: Feuerwehr Foto: Lahrer Zeitung

Kurs: Fortbildung in Seelbach / Theorie und Praxis getestet

Seelbach (red/sad). Bei einer eintägigen Veranstaltung wurden die Maschinisten der Freiwilligen Feuerwehr Seelbach weitergebildet. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden in Theorie und Praxis Wegstrecken zur Wasserförderung berechnet, die Funktion und Kanalumstellungen von Funkgeräten geübt und die Funktion sämtlich vorhandener Pumpen an Fahrzeugen diskutiert. Außerdem wurden tragbare Pumpen durchgesprochen.

Im Praxisteil werden Pumpen getestet

Im darauffolgenden Praxisteil wurden zunächst alle Pumpen in Betrieb genommen und auf ihre Leistungsfähigkeit hin getestet, sodass die Maschinisten zeigen mussten, wie man die Geräte bedient, um sie an die Leistungsgrenze zu bekommen. Aufgrund der immer moderner werdenden Technik sind Weiterbildungen im jährlichen Rhythmus wichtig, informiert die Feuerwehr. Zum Abschluss gab es Bewegungsfahrten, die zur Fahrpraxis und Fahrsicherheit mit den großen Einsatzfahrzeugen beitragen sollen.