Beim ersten Gruppentreffen lernten sich die Kinder und die Betreuerinnen Kerstin Rehor und Judith Wagner kennen. Außerdem gab es eine Führung durch das Feuerwehr-Gerätehaus in Seelbach. Foto: Gemeinde Foto: Lahrer Zeitung

Jugendfeuerwehr: Seelbacher Kindergruppe gestartet

Seelbach (red/web). Nach langen Vorbereitungen ist die neu gegründete Kindergruppe der Seelbacher Jugendfeuerwehr gestartet. Zur ersten Gruppenstunde konnte das Betreuerteam um Kerstin Rehor und Judith Wagner laut einer Mitteilung insgesamt 19 Kinder in zwei Gruppen im Gerätehaus Seelbach begrüßen.

Ein langer Prozess von organisatorischen Maßnahmen über das vergangene Jahr war dem voraus gegangen. Neben dem Versicherungsschutz stellt die Gemeinde über das Budget der Feuerwehr die Grundausstattung wie etwa Buntstifte und Malbücher für die Kinder.

Bereits im Sommer hatte es einen Info-Tag für die Kinder und ihre Eltern gegeben, bei dem die beiden Betreuerinnen Rehor und Wagner sich und das Konzept der Kindergruppe vorstellten. Auch Kommandant Bernd Wagner und sein Stellvertreter Christian Vögele standen hier Rede und Antwort.

Ziel der Kinderfeuerwehr soll es sein, den Kindern das Thema Feuerwehr bereits frühzeitig spielerisch nahezubringen. Auch die Gefahren des Feuers, umfangreiches Wissen zur Brandverhütung und das richtige Verhalten im Brandfall sollen den Kindern vermittelt werden. Damit sollen gleichzeitig Grundlagen für den späteren Übertritt in die Jugendfeuerwehr und schließlich den aktiven Feuerwehrdienst gelegt werden. Aufnahmevoraussetzungen für die Kindergruppe sind ein Mindestalter von vier Jahren und das Einverständnis der Eltern.

Bei der nun stattgefundenen ersten Gruppenstunde bekamen die Kinder nach einer Kennenlernrunde eine ausführliche Führung durch das Gerätehaus. Vor allem die vielen Fahrzeuge und die Schutzanzüge in den Umkleiden sorgten für große Augen.

Die weiteren Gruppenstunden der Kindergruppe finden zweimal monatlich jeweils an einem Freitag von 15.30 bis 17 (die Vier- bis Sechsjährigen) und von 17.30 bis 19 Uhr (die Sieben- bis Neunjährigen) statt. Anmeldungen werden weiter angenommen. Zudem können interessierte Eltern und Kinder an den Terminen, die in Kürze auch im Netz und über das Gemeindeblatt ersichtlich sind, zum Schnuppern vorbeischauen.