Ehrungen bei der Eulenzunft (von links): Peter Pferrer, Gabriele Himmelsbach, Hanjo Bolanz, Waltraud Martin und Christine Kupfer. Foto: Kiryakova

Oberzunftmeister der Eulen geht in seine letzten drei Jahre als Vorsitzender.

Seelbach - Hanjo Bolanz bleibt weitere drei Jahre Oberzunftmeister der Eulen. Bei der Hauptversammlung am Freitag im Gasthaus "Zur Eiche" blickte die Zunft auf die diesjährige Fastnachtskampagne zurück und diskutierte mögliche neue Veranstaltungen.

Obwohl es keinen anderen Kandidaten für den Posten des Oberzunftmeisters gab, wurde auf Wunsch einiger Mitglieder geheim gewählt. 46 von 48 abgegebenen Stimmen waren gültig. Der amtierende Oberzunftmeister bekam 29 Stimmen, Zunftmeisterin Christine Kupfer erhielt zwölf Stimmen, vier Mitglieder enthielten sich. Bolanz nahm die Wahl an, stellte aber gleich fest, dass dies seine letzten drei Jahre als Oberzunftmeister und damit Vorsitzender sein werden.

Dass der Oberzunftmeister ein Verfechter der Erhaltung des Brauchtums und der Tradition ist, machte er in seiner Ansprache vor der Wahl deutlich. Die Tendenz "Party statt Brauchtum", die seit einigen Jahren beim Feiern der Fastnacht Oberhand gewinne, mache ihm Sorgen. "Die Fastnachtsveranstaltungen degenerieren, DJs beherrschen das Geschehen", bedauerte Bolanz.

"Häsabend" könnte wiederbelebt werden

Der Vorschlag einiger jüngerer Mitglieder, den "Häsabend" wiederzubeleben, sorgte für Diskussion. Daraufhin hat der Vorstand entschieden, sich mit diesem Vorschlag demnächst in einer seiner Sitzungen auseinanderzusetzen.

Viele Höhepunkte zeichneten die Fastnachtskampagne 2018 aus, berichtete Zunftschreiber Peter Bühler. Mit Karbatschenschnellen, dem Narrenbaumstellen und die Befreiung des Geheimrats wurde traditionell die Fasent im Dorf eröffnet. Der Zunftabend und der Umzug am Tag danach seien ein Publikumsmagnet gewesen. Besonders der Zunftabend im Bürgerhaus sei in diesem Jahr außergewöhnlich gewesen. Der Auftritt der Gäste aus Tirol, die "Amraser Matschgerer", und des "Buurequartetts", das nach langer Zeit wieder auf der Bühne stand, sorgten für viel Begeisterung. Das frühlingshafte Wetter am Tag des Umzugs zog zahlreiche Zuschauer an. Auch hier zeigten die Tiroler Gäste ihre traditionellen Tänze, die von den Zuschauern reichlich bejubelt wurden.

Mit dem Beginn der Rathaussanierung mussten die Zunfträumlichkeiten und die Kleiderkammer geräumt werden, was mit enormem Arbeitsaufwand verbunden war. Derzeit ist die Zunft für die zweijährige Sanierung in der Alten Fabrik aufgehoben.

Ehrungen

Für die Gestaltung des "Zunftblättle" bedankte sich die Eulenzunft besonders bei LZ-Redaktionsleiter Jörg Braun und dem Redakteur Thomas Kroll von der Lahrer Zeitung.

Dass die Brauchtumspflege durch die Eulenzunft wichtig sei, unterstrich Bürgermeister Thomas Schäfer und setzte noch einen Akzent: Die Eulenzunft sei ein Kulturträger und wichtig für eine Gemeinde wie Seelbach.

44 Jahre: Hanjo Bolanz, Gabriele Himmelsbach, Peter Pferrer und Waltraud Martin

22 Jahre: Silke Toth, Klaus Heuberger, Monika Heuberger und Manfred Schaub

11 Jahre: Nadine Frey, Kerstin Volk, Adrian Volk und Pauline Volk