Oberzunftmeisterin Christiane Kupfer freute sich mit den Geehrten. Foto: Kiryakova

Versammlung: Zunft bereitet Fest zum 55. Narrenjubiläum vor

Seelbach - Die Eulenzunft feiert im nächsten Jahr ihren närrischen 55. Geburtstag. Auf der Hauptversammlung im Bürgerhaus wurden das Programm und das Jubiläumslogo vorgestellt.

Nachdem die Fasent corona-bedingt ausfiel, haben die Narren wieder Fahrt aufgenommen und schauen optimistisch in die Zukunft. "Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass wir unser Jubiläum im Februar feiern können", sagte Oberzunftmeisterin Christiane Kupfer. In den vergangenen Monaten hat der Vor-stand das Programm zusammengestellt. Das närrische "Geburtstagsfescht" wollen die Eulen von 4. bis zum 6. Februar gebührend feiern.

Trotz der ausgefallenen Fasent waren die Seelbacher Narren nicht untätig, wie der Bericht von Zunftschreiber Peter Bühler zeigte. Mit vielen kreativen Ideen habe man die närrische Zeit begangen. "Fasent daheim" hieß die Devise. Schon am Dreikönigstag schnellten die "Karbatschenschneller" die Fastnacht ein – allerdings jeder vor seiner eigenen Tür.

Auch ein Narrenbaum dürfte nicht fehlen –der stand dann "plötzlich" an seinem Platz in der Kirchstraße, geschmückt mit den Bastelarbeiten der jüngsten Hästräger. Große Resonanz fand die Aktion "Kinder mole d’ Fasent" – bei der die kleinen Seelbacher die Fastnacht zu Papier brachten.

Die Kampagne "Laufbändel", bei der schwarzen Trauerbändern gegen eine Spende verteilt wurden, zeigte die Solidarität der Seelbacher mit der Zunft. Die meistbeachtete Aktion der Seelbacher Hästräger war aber die Gestaltung eines Plakats mit dem Motto "Ohne Mask bischt Du der Narr", die in der ganzen Ortenau großen Anklang fand. Nur der Geheimrat musste 2021 in der Flasche bleiben. Nun hoffen die Narren, dass er 2022 wieder raus darf.

Rathauschef Thomas Schäfer lobte die tollen Aktionen und Projekte, die vom Zusammenhalt in der Zunft zeugten.

Wahlen: erster Zunftmeister: Reiner Volk, zweite Zunftmeisterin: Gabi Himmelsbach, dritter Zunftmeister: Marcus Klumpp; Säckelmeisterin: Silvia Franke; Zunft-schreiber: Peter Bühler.n Ehrungen für 50 Jahre: Kurt Himmelsbach, Claus Tode-mannn44 Jahre: Trudbert Wagner, Karl Krug, Dieter Faisstn 33 Jahre: Melanie Pferrer, Carmen Schwörer, Karin Schwedler 22 Jahre: Marius Hager, Christoph Dietrich, Eva Himmelsbach, Imelda Himmelsbachn Elf Jahre: Jule Rottenecker, Connor Schmidt, Lia Franke, Gisela Griesbaum, Timo Reitz, Max Brückern Programm zum Jubiläum: Freitag, 4.Februar, 20.11 Uhr: "Ä Fescht von uns für uns" Jubiläums-Zunftabend im Bürgerhaus. Samstag, 5. Februar, 11.11 Uhr: Stellen des Narrenbaums auf dem Kirchplatz und Geheimratsbefreiung, 17 Uhr "Ä Fescht mit Freunden" Narrendorf Eröffnung, 18.30 Uhr Fasentsrufer, 19.11 Uhr Nachtumzug, 21 Uhr Aufführungen von Gastzünften im Bürgerhaus und auf der Außenbühne im KlostergartennSonntag, 6. Februar, 10 Uhr: Narrengottesdienst, 11.11 Uhr Eröffnung des Narrendorfs, 11.30 Uhr Zunftmeisterempfang im Rathaus, 13.30 Uhr Festumzug.