Giulietta Bologna übergibt ihr Amt als "Katharina" bald. Foto: Gemeinde Foto: Lahrer Zeitung

Volksfest: Die amtierende "Katharina" berichtet von ihren Erfahrungen / Viele Bräuche kennengelernt

Seelbach (red/web). Seit fast einem Jahr ist Giulietta Bologna die "Katharina" in Seelbach. Sie repräsentiert die Gemeinde beim Katharinenmarkt, aber auch darüber hinaus auf Messen oder zu anderen Anlässen. Beim Katharinenmarkt, der am Samstag, 24. November, beginnt, wird sie ihr Amt der neuen "Katharina" übergeben. Im Gespräch lässt sie das vergangene Jahr Revue passieren.

Wie haben Sie das Jahr als Seelbacher "Katharina" empfunden?

Für mich war das Jahr voller Emotionen, mit vielen Ereignissen und unvergesslichen Momenten. Ein Jahr, das ich niemals vergessen werde. Ich bin mir sicher, dass ich meinen Enkeln später einmal davon erzählen werde. Ich habe das Jahr als Seelbacher "Katharina" in vollen Zügen genossen.

Gab es für Sie ein besonderes oder überraschendes Erlebnis in der Zeit?

Als sehr überraschend empfand ich, dass ich – obwohl ich eine gebürtige Seelbacherin bin –, einiges über die Seelbacher Kultur und die Seelbacher Bräuche noch nicht wusste und in dem vergangenen Jahr auch in dieser Hinsicht so viel Neues dazu lernen durfte.

Was hat Ihnen an Ihrem Amt die größte Freude bereitet?

Eine sehr große Freude an meinem Amt bereitete mir, dass ich von allen Gästen und Besuchern immer sehr herzlich willkommen geheißen und begrüßt wurde. Jeder schenkte mir ein Lächeln und große Bewunderung, viele baten um ein Foto mit mir. Dies war eine tolle Bestätigung, dass es die richtige Entscheidung war, mich für das Amt zu bewerben. Aber die allergrößte Freude bereitete mir der Stolz meiner Tochter. Immer wieder erzählte sie voller Stolz den Leuten: "Meine Mami ist die Katharina." Das ließ mein Herz immer wieder schmelzen. Auch ihre großen, glänzenden Augen, jedes Mal, wenn ich das prächtige, rote Katharina-Kleid wieder anzog, bestätigte mein Handeln sehr.

Auf was freuen Sie sich beim diesjährigen Katharinenmarkt?

Ich freue mich auf den Historischen Auftakt und auf das Katharinenwurstessen und dass ich dieses Jahr alles in Ruhe genießen kann. Ich freue mich, auch all die freundlichen Seelbacher Persönlichkeiten wieder zu sehen. Ebenfalls Freude bereitet mir zu wissen, dass ich nun auch ein Teil der Katharina-Ära bin.

Welche Erfahrungen nehmen Sie aus dieser Zeit mit?

Im vergangenen Jahr habe ich gelernt, dass man beinahe alles schaffen kann, wenn man es wirklich möchte. Zu Beginn meiner Amtszeit war ich skeptisch, ob ich neben meiner Funktion als Mama und meinem Vollzeitstudium alles zeitlich gemanagt bekomme. Jedoch wollte ich das Amt wirklich von ganzem Herzen antreten und habe so viel Leidenschaft und Energie hineingesteckt. Im Großen und Ganzen habe ich dann auch alles so geschafft, wie ich es mir vorgenommen hatte.

Giulietta Bologna rät ihren Nachfolgerinnen, jede Sekunde der Amtszeit zu genießen. Besonders, wer gerne im Mittelpunkt steht, sollte sich laut Bologna bewerben. Ihrer Nachfolgerin, die erst beim Katharinenmarkt bekannt wird, wünscht sie regenfreie Markttage, viele neue Bekanntschaften und dass sie die Bräuche und Traditionen kennenlernt.