Die Kirche soll unter anderem energetisch auf den neuesten Stand gebracht werden. Foto: Baublies

Keine weiteren Einsparungen möglich / Gemeinde benötigt Spenden

Die Planungen für die Renovierung der evangelischen Kirche Seelbach sind weitgehend abgeschlossen. Die Gemeinde muss, das ist das Ergebnis der Gemeindeversammlung in Seelbach, dabei noch etwa 40 000 Euro zur Eigenbeteiligung aufbringen.

Seelbach. Der Außenputz an der Kirche, die in den 1950er Jahren errichtet wurde, ist stark sanierungsbedürftig. Das Gotteshaus muss dazu energetisch auf einen neuen Stand gebracht werden. Es gibt bereits konkrete Überlegungen, dass eine neue Heizung an das geplante Fernwärmenetz der Gemeinde angeschlossen werden könnte. Das wird aber erst um das Jahr 2020 möglich sein, wenn die Sanierung des Rathauses im Zuge der Dorfkernentwicklung angegangen wird. Matthias Karl, Mitglied der Baukommission der evangelischen Landeskirche Baden, stellte den Gemeindemitgliedern auf der Versammlung die genauen Pläne und die Kosten vor.

Insgesamt, stellte Karl fest, gehe das Bauamt der Landeskirche von 760 000 Euro Gesamtkosten aus. Das beinhalte die Sanierung, Modernisierung und den damit verbundenen Umbau der Kirche. Die Badische Landeskirche stellt 600 000 Euro zur Verfügung. Die Gemeinde muss, um den Eigenanteil zu finanzieren, noch etwa 40 000 Euro über Spenden zusammenbekommen. Einsparungen wären laut Karl jetzt nicht mehr möglich. Die Baukommission habe bei den Vorplanungen gekürzt, wo es möglich und angebracht war. "Mehr geht jetzt nicht mehr."

Laut diesen Planungen samt einem bereits genehmigten Entwurf eines Karlsruher Büros vom Februar 2017 sollte die Kirche vor allem im Innenbereich freundlicher und einladender gestaltet werden. Eine "Kirche des Lichts" sollte heller werden und dadurch wärmer wirken. Damit sei die Erscheinung freundlicher – im Gegensatz zum Innenraum jetzt, der recht dunkel wirkt.

Die vorhandenen Bankreihen sollten durch Stühle ersetzt werden. Die Akustik soll sich durch den Umbau ebenfalls verbessern. Es ist auch geplant, dass die Orgel saniert wird, da sie im Zuge der Umbauten ausgebaut werden wird. Eine neue Lautsprecheranlage kann beschafft werden, wenn es dazu Gelder geben wird. Karl erinnerte, dass man bei einer Renovierung eines Hauses, das immerhin mehr als 60 Jahre alt ist, immer auch auf Unvorhergesehenes stoßen kann. Fragen vonseiten der Versammlungsmitglieder betrafen vor allem die Sitzgelegenheiten, die Akustik und die Orgel.

INFO

Fest am Reformationstag

Der 500. Jahrestag des Thesenanschlags von Martin Luther am 31. Oktober 1517, dem heutigen Reformationstag, wird in Seelbach mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Nikolaus begangen. Nach dem Gottesdienst, von 16 Uhr an, gibt es eine Lichterprozession zum Friedhof. Danach folgt ein Fest im evangelischen Gemeindehaus. Hier bittet die evangelische Gemeinde alle um Spenden in Form von Kuchen, Desserts oder Snacks. In diesem Jahr ist Dienstag, der 31. Oktober ein einmaliger gesetzlicher Feiertag in Deutschland.