14 Kinder aus Seelbach und Wittelbach haben bei ihrer Erstkommunion ihre Taufkerzen erhalten. Im Hintergrund sind Pfarrer Johannes Mette (links) und Diakon Klaus Heuberger. Foto: Vögele

Glauben: Kinder aus Seelbach und Wittelbach empfangen ihre Gaben / Nur Familienmitglieder bei Fest dabei

Seelbach - Zur feierlichen Erstkommunion unter dem Leitsatz "Ich bin da, wo Du bist" sind am vergangenen Wochenende in der Pfarrei "Heilig Geist" in Lahr sowie in St. Nikolaus in Seelbach die letzten Kommunionkinder aus der Seelsorgeeinheit "Kirche an der Schutter" für dieses Jahr zusammen gekommen.

Vierzehn Kinder aus Seelbach und Wittelbach hatten sich mit den Gruppenkatechetinnen auf den großen Tag vorbereitet. Grundlage hierfür war ein Themen- und Begleitheft. Zum Einzug in die St. Nikolauskirche wurden die Kinder, Zelebrant Pfarrer Johannes Mette, Diakon Klaus Heuberger und die Fahnen tragenden Ministranten von einer Abordnung des Musikvereins begleitet.

Unter Einhaltung der verordneten Hygienemaßnahmen war die Besucherzahl auf die betreffenden Familienmitglieder begrenzt.

Gottes Wirken in unser Leben, sehe man erst später

Mette eröffnete die Feier mit der "Erneuerung des Taufversprechens". In seiner Predigt ging er auf das Lukas-Evangelium ein, als Jesus mit den Emmausjünger des Weges ging, sie ihn aber nicht erkannten.

Erst viel später am Tisch, beim Brotbrechen, wurden ihnen die Augen geöffnet und sie erkannten ihn. Der Glaube beginne demnach da, wo wir das Wichtigste nicht sehen, Jesus aber in der Gestalt dieses Brotes der Heiligen Kommunion wahrhaft zugegen ist.

Der Pfarrer ermutigte die Kinder und Familien zum Gebet und thematisierte, wie wir oft erst später sehen könnten, wie Gott in unser Leben einwirkt.

Dank auch an Gruppenleiterinnen

In eigenen Fürbitten trugen die Kinder ihre Anliegen vor für Familien, für alle Kinder, für die Kranken und für den Frieden. Der gesamte Gottesdienst wurde von der Familie Hertwig musikalisch wunderbar und einfühlsam umrahmt.

Der am Schluss vorgetragene Dank der Kinder ergänzte Pfarrer Mette indem er allen an der Vorbereitung und Gestaltung der Feier Beteiligten seine Hochachtung aussprach. Der Dank richtete sich auch an die Gruppenleiterinnen für die Begleitung der Kinder und besonders an Karin Meierhöfer für ihr großes Engagement.

Nach dem "Tedeum", dem "Großen Gott wir loben Dich", wurde auch der Auszug musikalisch von der Familie Hertwig begleitet.