Für 40 Jahre Engagement im Verein ehrte das Vorsstands-Trio Andreas Kuhn (links), Angelika Meier und Jonas Himmelsbach (rechts) Bruno Schmidt. Foto: Kiryakova

Musikverein Wittelbach hebt die Beiträge für passive Mitglieder auf 25 Euro an

Wittelbach - Der Wittelbacher Musikverein hat eine Gebührenanpassung vorgenommen. Bei der Hauptversammlung am Samstag im Haus am Alten Bantlehof beschlossen die Mitglieder, die Jahresbeiträge für die passiven Mitglieder um zehn Euro auf jetzt 25 Euro anzuheben.

Angelika Meier, eine der drei gleichberechtigten Vorstände, begründete die erste Erhöhung nach sieben Jahren mit steigenden Kosten bei gleichzeitig weniger passiven Mitgliedern. Daher sei, so der Vorschlag des Vorstands, dieser neue Beitrag unumgänglich. Der Verein besteht laut Meier derzeit aus 203 passiven Mitgliedern, 41 Musikern sowie 22 Kindern und Jugendlichen in Ausbildung.

Schriftführerin Jessica Dilger berichtete über viele gelungene Auftritte samt den dazugehörigen Proben im vergangenen Jahr. Dazu gehörten die Fastnacht und das Dorffest in Wittelbach, der Seelbacher Sonnwendlauf, das Herbstfest in Wittelbach, das Patrozinium und das eigene Frühjahrskonzert im Seelbacher Bürgerhaus.

Dirigent Thorsten Pabst ergänzte bei diesen Ausführungen, dass man derzeit für den Auftritt zum Frühjahrskonzert 2018 im Bürgerhaus fleißig proben würde. Es wird neue Stücke mit einem breiten Spektrum an Literatur geben. Der Dirigent lobte bei der Gelegenheit die sehr gute Jugendarbeit des MV Wittelbach, die ein wichtiger Bestand des Vereins wäre. Neu ist die Zusammenarbeit mit der Jugendabteilung des Musikvereins in Dörlinbach. Die Jugendarbeit sei ein sehr wichtiger Bestandteil des Vereins. Die Jugendlichen proben alle 14 Tage gemeinsam. Es hat im vergangenen Jahr bereits zwei gemeinsame Auftritte des neuen Jugendorchesters gegeben.

Bürgermeister Thomas Schäfer dankte im Namen der Gemeinde. "Die Jugend braucht Musik", sagte das Gemeinde-Oberhaupt. Der Verein habe eine lange Tradition und pflege die Gemeinschaft.

Info: Ehrungen

Bei der Hauptversammlung des Musikvereins wurden langjährige und verdiente Mitglieder geehrt.

> 40 Jahre Mitgliedschaft: Bruno Schmidt

> zehn Jahre Mitgliedschaft: Natalie Liess

> Leistungsabzeichen in Bronze: Alisia Himmelsbach, Maximilian Griesbaum, Emilia Singler und Tamira Himmelsbach