Das Spiel gegen Lahr (in blau), hat die Seelbacher Mannschaft am Sonntag mit 3:0 gewonnen. Foto: Kiryakova Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: Fußballsportverein Seelbach steht sportlich gesehen gut da / Zu viele Fehlzeiten

Aus sportlicher Sicht steht der Fußballsportverein Seelbach in der Rückrunde gut da. Doch es gibt auch Negatives zu berichten. Bei der Hauptversammlung am Freitag kamen einige Probleme ans Licht.

Seelbach. Das vergangene Jahr war von einigen Veränderungen geprägt. Die erste Mannschaft spielt in der Bezirksliga und belegt aktuell am Beginn der Rückrunde Tabellenplatz zwei.

Das gute Ergebnis wird allerdings von einer negativen Tendenz betrübt. Trainer Domenico Bologna äußerte "ganz klare" Kritik an den Spielern. In den vergangenen Wochen habe es zu viele Entschuldigungen und Fehlzeiten zu den Trainingseinheiten gegeben.

Auch Ralf Linster, sportlicher Abteilungsleiter der Senioren, kritisierte die mangelnde Trainingsbeteiligung. Gut sei die Integration der Jungspieler verlaufen, berichtete Linster. Zudem leisteten die Trainer Bologna und Markus Höpfner sehr gute Arbeit. Das Ziel sei jetzt, den zweiten Platz zu verteidigen und noch mehr Erfolge zu erzielen, so der Abteilungsleiter.

Die Jugendarbeit des FSV ist in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich verlaufen. Das führte in der vergangenen Saison zu einer Rekordzahl bei den Jugendmannschaften. Die 15 Teams haben eine "stabile Runde" gespielt, referierte Jugendleiterin Silke Lecher. Seit dem Sommer präsentieren sich alle Seelbacher Junioren in einheitlichen Trikots, genau wie die Senioren, so Lecher.

Sparkasse Hauptsponsor des Jugendturniers

Ab dem Jahr 2020 übernimmt die Sparkasse als Hauptsponsor das Jugendturnier, das sich dann "Sparkassen Geroldecker Jugend Cup" nennen wird. Der Wettkampf der Jungspieler wird zudem mit einem "Großfeld-Turnier" ausgeweitet, gab die Jugendleiterin bekannt.

Die Saison 2018/19 war für den Verein aus sportlicher Sicht die erfolgreichste seit 20 Jahren, berichtete der Vorstand für Vereinsführung, Stephan Klumpp. Zu den Höhenpunkten des FSV im vergangenen Jahr gehört auch das Fest zum 90-jährigen Bestehen des Vereins, das mit einem Festbankett und abschließende Sportfest gefeiert wurde.

Auf der neu gestalteten Internetseite, könne man endlich die Geschichte des Vereins nachlesen. Neu ist auch, dass die Webseite für Smartphones kompatibel ist. Eine Veränderung gab es im vergangenen Jahr bezüglich der "Kicker-Stube" des FSV auf dem Katharinenmarkt. Der Verein wechselte seinen Standort und zog mit einem Bier- und Glühweinstand in die Dorfmitte. Bereits im ersten Jahr habe es 15 Prozent mehr Gewinn gegeben. Dabei wurden 50 Prozent weniger Helfer für den Betrieb gebraucht, so Klumpp.

Edgar Hacker, Vorstand für Finanzen, hatte auch Gutes zu berichten: Drei neue Sponsoren konnte der Verein gewinnen. Auch für das Jahr 2020 gebe es schon Anfragen. Die Seniorenmannschaften treten mit Einheitstrikots auf, was dem neuen Trikot-Sponsor Firma Julabo zu verdanken sei.

Probleme bereitete das nächtliche Aufhalten von Jugendlichen auf dem Gelände des Vereins, gab Ruprecht Maier, Vorstand Technik, bekannt. Besonders die Tribüne wurde stark vermüllt. Zurzeit ist dieser Bereich eingezäunt, die sei Polizei informiert.

Seit dem 14. Februar gibt es ein neues Angebot für Kinder und junge Erwachsene. Der Hiphop-Tanzkurs "Power-Move" wird von Caterina Hacker geleitet.