Unterhalb der Geroldseck könnte ein Kiosk mit einem Speise- und Getränkeangebot entstehen. Foto: Archiv Foto: Lahrer Zeitung

Ortschaftsrat: Ehepaar aus Berghaupten sieht ungenutztes Potenzial / Gremium stimmt geschlossen zu

Ein Kiosk unterhalb des Burgbergs könnte künftig die vielen Besucher der Ruine Hohengeroldseck verköstigen. Der Bauantrag ist vom Ortschaftsrat Schönberg bei der Sitzung am Donnerstagabend begrüßt worden.

Schönberg. Die Räte empfahlen einstimmig, dass das Bauvorhaben im Außenbereich genehmigt werden sollte. Das Ehepaar Helmut und Christine Kälble aus Berghaupten möchte an der Abzweigung an der Nordseite des Burghügels den Kiosk betreiben. An der Adresse Schlossberg 4 steht derzeit ein Ökonomiegebäude. Da der Kiosk im Außenbereich liegt, ist eine Genehmigung des Landratsamts erforderlich.

Bei der Sitzung hatte keiner der Ortschaftsräte dagegen Bedenken. Auf Nachfrage erklärte Ortsvorsteher Albert Himmelsbach, dass alle Räte das sehr begrüßen würden. Es habe an der Stelle bereits einige Hocks gegeben, für die dann jeweils eine Schankerlaubnis erteilt worden sei. Laut den Beratungsunterlagen hat es bei den Anwohnern bisher keine Einwände gegeben. Die Empfehlung, dass der Seelbacher Gemeinderat ebenfalls das Einvernehmen erteilen sollte, fiel einstimmig.

Der Antragsteller sieht Bedarf für einen Kiosk, der an Sonn- und Feiertagen, aber auch unter der Woche geöffnet haben soll. Es hat auf dem Parkplatz an der Sperre vor dem Fußwegs zur Ruine einmal eine Gasstätte gegeben. Heute gibt es auf dem Weg zur Ruine nur noch "Beck‘s Vesperstube". Wie genau die Öffnungszeiten aussehen werden, müsse man abwarten, sagt Kälble auf Nachfrage.

Im fertigen Kiosk soll es auch eine Toilette geben

Das Ökonomiegebäude sollte laut Plänen der Sitzungsvorlage mit Gastraum und Küche ausgebaut werden. Eine Toilette ist ebenfalls geplant. Es soll Kaffee und Kuchen geben, kühle Getränke und Eis sowie kleinere Gerichte vom Grill. Christine Kälble ist Konditorin. Eine Spezialität sollen Datschkuchen, süß oder sauer zubereitet, werden. Da der Weg zur Ruine zum Geroldsecker Qualitätswanderweg liegt und die Ruine bei gutem Wetter sehr frequentiert ist, versprechen sich die künfigen Betreiber Erfolg mit dem Kiosk. Dem Ehepaar ist die Gegend bekannt. Auch wenn sie in Berghaupten leben, halten sie auf dem Schönberg einige Schafe.

Laut den Unterlagen würde der Antrag – eine Genehmigung des Landratsamts vorausgesetzt – eine Nutzungsänderung im Außenbereich zur Folge haben.

Der geplante Kiosk ist auch bei der Gemeinderatssitzung im Seelbacher Rathaus am Montag, 15. Oktober, ab 109 Uhr ein Thema. Außerdem geht es um einen neuen Tierfundvertrag mit dem Tierschutzverein Lahr und um die Sanierung der Seelbacher Kanäle. Darüber hinaus soll ein Antrag auf die Aufstockung der Fördermittel aus dem Bund-Länder-Programm für kleinere Städte und Gemeinden beschlossen werden.