Pfarrer Johannes Mette (Mitte) hielt die Messfeier beim Patrozinium. Fotos: Vögele Foto: Lahrer Zeitung

Patrozinium: Seelbacher Pfarrgemeinde feiert heiligen Nikolaus / Fantasievolle Krippen faszinieren

Die katholische Pfarrgemeinde Seelbach hat am Sonntag das Patrozinium mit einem Festgottesdienst gefeiert. Im Anschluss daran lockte im Pfarrheim die traditionelle Krippenausstellung Besucher an.

Seelbach. Das Fest des heiligen Nikolaus ist für die Pfarrgemeinde Seelbach einer der Höhepunkte des Kirchenjahres. Durch die Mitwirkung des Kirchenchors St. Antonius Schuttertal erhielt das feierliche Hochamt eine festliche Note. Zur Messfeier erklang die "Missa quinta in B" für Soli, Chor, Orchester und Orgel des böhmischen Komponisten Wenzel Emanuel Korak unter der Gesamtleitung von Martin Obergföll. Die melodiöse Messe ist noch ganz dem Stil der Wiener Klassik verhaftet. Korak, der wenige Jahre nach Mozart wirkte, schätzte dessen Kirchenmusik sehr. Im Mittelteil des Credo ließ der Komponist zart die reiche Fülle böhmischer Musiktradition aufklingen.

Zur Kommunion erklang das Quintett "Wohlan, alle, die ihr durstig seid" aus dem "Oratorium Elias" von Felix Mendelssohn Bartholdy. Als Solisten wirkten Barbara Silberer-Edelmann (Sopran), Andrea Frey-Melder (Alt), Daniel Weber (Tenor) und Martin Obergföll (Bass) mit. An der Orgel begleitete Diana Dold.

Das Nikolauslied wurde von der ganzen Gemeinde gesungen. Der Messfeier stand Pfarrer Johannes Mette vor, der in seiner Predigt Leben und Wirken des Kirchenpatrons Nikolaus würdigte und Parallelen zum Evangelium des zweiten Advents zog. Das Beispiel des Bischofs Nikolaus von Myra sei wie zu allen Zeiten auch heute ein leuchtendes Beispiel der Nachfolge Christi.

Am Nachmittag öffneten sich im Pfarrheim St. Franziskus die Pforten zur Krippen- und Bücherausstellung. Wieder hatten Krippenbauer unter der Leitung von Michael Klüh Krippen zusammengetragen, die trotz der unterschiedlichen Darstellungen die gleiche Botschaft verkünden. Sie zeigten die Weihnachtsgeschichte im heimatlichen Schwarzwälder Stall oder im alpenländischen Berghof, andere verlegten Christi Geburt in südländische Gefilde oder in den Orient. Dabei waren der Fantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt. Liebevoll gefertigte Gewänder machten die Darstellungen lebendig und lebensnah. Selbstgefertigte farbenprächtiger Bretter- und Papierkrippen bestachen durch ihren Charme, durch das moderne Design und die hohe Kunstfertigkeit.

Der Krippenausstellung, bei der man bei Kaffee und Kuchen im Kreis von Familie und Bekannten verweilen konnte, waren eine Bücherausstellung sowie ein Laden mir fair gehandelten Waren angeschlossen. Sie war wieder gut besucht, viele Gäste nahmen einige Anregungen für das kommende Weihnachtsfest mit nach Hause. Der Erlös fließt einem Hilfsprojekt in Peru zu.